Options
Businessplan "Schweizerisches Textilmuseum St. Gallen"
Type
consulting project
Start Date
01 April 2008
End Date
31 December 2008
Status
ongoing
Keywords
Schweizerisches Textilmuseum
Textilmuseum St. Gallen
Businessplan
Erlebnisvielfalt
Textilmuseum St. Gallen
Businessplan
Erlebnisvielfalt
Description
Das Ziel der Arbeiten am Institut für öffentliche Dienstleistungen und Tourismus der Universität St. Gallen (IDT-HSG) ist die Erarbeitung eines Businessplans. Neben den standardmässigen Inhalten eines Businessplans soll schwerpunktmässig auf drei Aspekte eingegangen werden:
- Produkt- und Marktkonzept: Aufbauend auf einer Trend- und Konkurrenzanalyse sollen Anforderungen an das Produkt- und das Marktkonzept aufgezeigt werden. Ziel ist die Evaluation und marktorientierte Konkretisierung der bestehenden Ausstellungskonzepte.
- Ertragsschätzung: Aufgrund des Produkt- und Marktkonzepts sowie einer Konkurrenzanalyse bezüglich der Erträge können zukünftige Erträge des schweizerischen Textilmuseums St. Gallen geschätzt werden.
- Planerfolgsrechnung: Eine Verifizierung des Betriebsbudgets, des Ausstellungsbudgets bzw. der Betriebskosten bildet die Grundlage für die Planerfolgsrechnung.
Konkret soll bis Ende Dezember ein Businessplan vorliegen, der schwerpunktmässig auf die drei oben genannten Punkte eingeht und damit Anforderungen an einen erfolgreichen Betrieb des Textilmuseums aufzeigt.
- Produkt- und Marktkonzept: Aufbauend auf einer Trend- und Konkurrenzanalyse sollen Anforderungen an das Produkt- und das Marktkonzept aufgezeigt werden. Ziel ist die Evaluation und marktorientierte Konkretisierung der bestehenden Ausstellungskonzepte.
- Ertragsschätzung: Aufgrund des Produkt- und Marktkonzepts sowie einer Konkurrenzanalyse bezüglich der Erträge können zukünftige Erträge des schweizerischen Textilmuseums St. Gallen geschätzt werden.
- Planerfolgsrechnung: Eine Verifizierung des Betriebsbudgets, des Ausstellungsbudgets bzw. der Betriebskosten bildet die Grundlage für die Planerfolgsrechnung.
Konkret soll bis Ende Dezember ein Businessplan vorliegen, der schwerpunktmässig auf die drei oben genannten Punkte eingeht und damit Anforderungen an einen erfolgreichen Betrieb des Textilmuseums aufzeigt.
Leader contributor(s)
Weinert, Robert
Funder(s)
Topic(s)
Bewertung des IST-Zustands
Konkurrenzanalyse
Produkt-Marktanalyse
Finanzierung
Konkurrenzanalyse
Produkt-Marktanalyse
Finanzierung
Method(s)
Desk Research
Experteninterviews
Workshops
Experteninterviews
Workshops
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Division(s)
Eprints ID
47886