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Fachtagung "Supply Chain Performance Management - Systematisch die Leistung der Wertschöpfungskette steuern"
Type
other project type
Start Date
01 January 2006
End Date
07 September 2006
Status
completed
Keywords
Supply Chain Performance Management
Description
Sowohl auf Endverbrauchermärkten wie auch im industriellen Sektor nehmen logistische Sekundärleistungen heute oft die Merkmale von Primärleistungen ein: Flexible Lieferzeitfenster, individuell vereinbarte Liefermengen, -orte und -termine (z.B. Just-in-Time Belieferung) sowie logistische Mehrwertdienste (z.B. Kontraktlogistik) stellen traditionelle Produktqualitäten oft in den Schatten und beeinflussen nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit und damit den Erfolg eines Unternehmens.
Vor diesem Hintergrund geniesst das Supply Chain Management eine anhaltend hohe Aufmerksamkeit in Forschung und Praxis. Nach der Anfangseuphorie der ersten Jahre steht der Ansatz jedoch unter einem wachsendem Erwartungsdruck. Für die Praxis wird es also immer wichtiger, die Performancewirkungen der Logistik innerhalb des Unternehmens ebenso wie in der unternehmensübergreifenden Supply Chain zu messen und aktiv zu managen. Diesen Herausforderungen stellt sich das Konzept des Supply Chain Performance Management.
Vor diesem Hintergrund geniesst das Supply Chain Management eine anhaltend hohe Aufmerksamkeit in Forschung und Praxis. Nach der Anfangseuphorie der ersten Jahre steht der Ansatz jedoch unter einem wachsendem Erwartungsdruck. Für die Praxis wird es also immer wichtiger, die Performancewirkungen der Logistik innerhalb des Unternehmens ebenso wie in der unternehmensübergreifenden Supply Chain zu messen und aktiv zu managen. Diesen Herausforderungen stellt sich das Konzept des Supply Chain Performance Management.
Leader contributor(s)
Hofmann, Erik
Member contributor(s)
Bachmann, Harald
Partner(s)
- International Performance Research Institute (IPRI)
- Deloitte & Touche
Funder(s)
Topic(s)
Steigerung der Performance in Supply Chains
Method(s)
Vorträge und Diskussion
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Eprints ID
51312