Förderung und Prüfung von Lernkompetenzen in der kaufmännischen Grundbildung
Type
fundamental research project
Start Date
April 1, 2003
End Date
December 31, 2007
Status
completed
Keywords
Lernkompetenzen
Lernstrategien
selbstreguliertes Lernen
Lernstrategien
selbstreguliertes Lernen
Description
Das Forschungsprojekt untersuchte folgende zentrale Forschungsfrage: Unter welchen Bedingungen und durch welche Massnahmen lassen sich die Lernkompetenzen in der Berufsbildung optimal und nachhaltig fördern? Zur Klärung dieser Fragestellung wurde an zwei mittelgrossen schweizerischen Berufsschule eine Längsschnittstudie über die gesamte Dauer der Berufsschulzeit (3 Jahre) durchgeführt.
In der Versuchsschule entwickelte das Forschungsteam zusammen mit allen Lehrpersonen der beteiligten Schulklassen ein Interventionskonzept, das sich über die gesamte Ausbildung erstreckte. Jede Lernstrategie sollte in einem Fach eingeführt und ein erstes Mal angewendet werden. Anschliessend sollte die eingeführte Lernstrategie in weiteren Fächern in Form von Transferanwendungen vertieft werden. Für jede Schulklasse wurde das Förderkonzept schriftlich festgelegt, um Überschneidungen zu vermeiden und den Lehrpersonen zu verdeutlichen, wann welche Lernstrategie als bekannt vorausgesetzt werden konnte.
In der Kontrollschule waren die Fördermassnahmen kurzzeitiger angelegt und fanden innerhalb eines Faches während des ersten Semesters statt. Im weiteren Verlauf der Ausbildung waren weder weitere explizite Fördermassnahmen im Bereich der Lernkompetenzen noch unter den Lehrpersonen koordinierte Anwendungen vorgesehen.
In der Versuchsschule entwickelte das Forschungsteam zusammen mit allen Lehrpersonen der beteiligten Schulklassen ein Interventionskonzept, das sich über die gesamte Ausbildung erstreckte. Jede Lernstrategie sollte in einem Fach eingeführt und ein erstes Mal angewendet werden. Anschliessend sollte die eingeführte Lernstrategie in weiteren Fächern in Form von Transferanwendungen vertieft werden. Für jede Schulklasse wurde das Förderkonzept schriftlich festgelegt, um Überschneidungen zu vermeiden und den Lehrpersonen zu verdeutlichen, wann welche Lernstrategie als bekannt vorausgesetzt werden konnte.
In der Kontrollschule waren die Fördermassnahmen kurzzeitiger angelegt und fanden innerhalb eines Faches während des ersten Semesters statt. Im weiteren Verlauf der Ausbildung waren weder weitere explizite Fördermassnahmen im Bereich der Lernkompetenzen noch unter den Lehrpersonen koordinierte Anwendungen vorgesehen.
Leader contributor(s)
Nueesch, Charlotte
Member contributor(s)
Zeder, Andrea
Martínez Zaugg, Yolanda
Funder
Topic(s)
Lernkompetenzen
Lernstrategien
selbstgesteuertes Lernen
schulische Berufsbildung
Lernstrategien
selbstgesteuertes Lernen
schulische Berufsbildung
Method(s)
Interventionsstudie
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Principal
Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT)
Division(s)
Eprints ID
51708