Options
Die Entwicklung des Flughafens Samedan
Type
consulting project
Start Date
01 October 2009
End Date
30 November 2009
Status
completed
Keywords
Eigentum
Flugplatz
Description
Das Ziel des Gutachtens ist, eine Diskussionsgrundlage über ein öffentliches gegenüber eines privaten Eigentums am Flugplatz Samedan zu schaffen.
Der Flugplatz Samedan gehört dem Kanton Graubünden. Die Unternehmen auf dem Flug-platz und der Flugplatz selbst werden durch einen Investor, der verschiedene Betriebe auf dem Flugplatz führt und der ebenfalls daran interessiert ist den Flugplatz vollständig zu übernehmen, beeinflusst. Grössere bauliche Investitionsprojekt sind in der Vergangenheit keine realisiert worden. Der Betrieb wurde im Bereich der Freizeit- und Ausbildungsfliegerei und im Bereich der Business Aviation aufrecht erhalten und weiter entwickelt.
Der Flugplatz steht in einem Spannungsfeld zwischen einer Abhängigkeit von privaten Inves-toren und der volkswirtschaftlichen Bedeutung für die Öffentlichkeit. Die langfristigen Interes-sen eines privaten Investors können sich von denjenigen der Öffentlichkeit unterscheiden. Dafür wird der privatisierte Flughafen attraktiver für private Gelder, die insbesondere dann notwendig sind, wenn eine steigende touristische Nachfrage Kapazitätserweiterungen erfor-dern.
Aus öffentlicher Perspektive kann durch eine Privatisierung das wirtschaftliche Risiko an ei-nen Privaten Investor abgegeben werden. Dabei entsteht aber eine Anhängigkeit von diesem privaten Investor bzw. dessen langfristigen Interessen, wodurch der Staat in eine Abhängig-keit gerät. Eine Gefahr wäre beispielsweise, dass der private Eigentümer nicht mehr an einer Konzession des Flugplatzes interessiert sein könnte. Würde er die Auflagen einer Konzession nicht mehr erfüllen, könnte er eine Betriebsbewilligung für den Flugplatz beantragen. Damit hätte er als privater Eigentümer die volle Kontrolle über die aviatische Nutzung des Flug-platzes und könnte bestimmen, wer auf dem Flugplatz landen und starten darf.
Es bestehen jedoch durch verschiedene Privatisierungsformen Kombinationen der beiden Extreme (öffentlich vs. privat). So könnte beispielsweise eine Eigentumsform gefunden wer-den (Genossenschaft, AG, etc.) durch die sich sowohl die Öffentlichkeit (Kanton, Gemein-den, etc.) als auch Private (Personen, Unternehmen, Tourismusindustrie, etc.) beteiligen könnten. Damit wäre der Flughafen in privatem Eigentum und der Kanton könnte das be-triebliche Risiko des Flugplatzes abgeben, ohne in eine vollständige Abhängigkeit eines ein-zelnen privaten Eigentümers zu geraten.
Bei der Beurteilung der Eigentumsverhältnisse sollten aber nicht nur Risikofaktoren und be-triebswirtschaftliche Fakten verwendet werden. Es ist wichtig, dass einer nachhaltigen Ent-wicklung Rechnung getragen wird. Damit bestehen durch die Flugplatzinfrastruktur auch ge-sellschaftliche und ökologische Aspekte, die berücksichtigt werden sollten. Im gesellschaftli-chen Bereich spielt der Flugplatz für eine effiziente medizinische Versorgung des Engadins eine Rolle. Von weiterer volkswirtschaftlicher Bedeutung ist beispielsweise der Grundwas-servorrat im Talboden des Engadins im Bereich der Gemeinde Samedan. So ist der Flugplatz in verschiedener Hinsicht eine wichtige Infrastruktur für die Region. Privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen tendieren oft dazu, die wirtschaftliche Dimension der Nachhaltig-keit im Fokus zu haben und die gesellschaftliche und ökologische zu vernachlässigen, was bei einem staatlichen Eigentum weniger der Fall ist.
Aus der SWOT Analyse gehen verschiedene Vor- und Nachteile eines öffentlichen und eines privaten Eigentums hervor.
Vorteile eines öffentlichen Eigentums am Flugplatz Samedan sind:
- Verhinderung eines natürlichen Monopols (übermässige Preiserhöhungen).
- Flugplatzgelände bleibt als staatliche Landreserve bestehen.
- Öffentliche Nutzung des Flugplatzes bleibt sichergestellt.
- Staatliche Einflussnahme bezüglich der öffentlichen Interessen ist möglich (z.B. Lärm, Emissionen, etc.).
Nachteile eines öffentlichen Eigentums am Flugplatz Samedan sind:
- Der Kanton trägt in letzter Instanz das finanzielle und das operative Risiko.
- Kontrollproblematik, da die Staatsvertreter nicht in der Lage sind zu beurteilen, ob die Betriebsleitung die aviatischen Vorgaben erfüllt.
Vorteile eines privaten Eigentums am Flugplatz Samedan sind:
- Interessanter für private Investoren (erhöhte Kapitalressourcen).
- Übertragung der ökonomischen und aviatischen Risiken auf private Investoren.
- Kein finanzielles und operatives Risiko für den Kanton.
Nachteile eines privaten Eigentums am Flugplatz Samedan sind:
- Fehlendes aviatisches Know-How der Investoren um die Komplexität des Flugge-schäfts zu verstehen.
- Optimierung der Wertschöpfungskette ohne lokale Lieferanten zu berücksichtigen (Gewinnmaximierungsfokus).
- Abhängigkeit der Region von privaten Investoren.
- Verlust der Öffentlichkeit über die unmittelbaren Kontrolle der Flugplatzentwicklung.
- Reduktion der staatlichen Kontrollmöglichkeiten.
- Gewinnorientierung der Investoren zulasten des operativen Fluggeschäfts.
- Nicht erfüllen der Konzession und damit volle Unabhängigkeit und Entscheidungs-freiheit durch den Investor auf dem Flugplatz.
Folgend werden offene Fragen aufgelistet, die vor einem Privatisierungsentscheid beant-wortet werden sollten:
- Wie kann die Öffentlichkeit eine Konzessionierung des Flugplatzes und damit Luftan-bindung sichern?
- Wie kann die Öffentlichkeit auf Bauvorhaben auf dem Flugplatzgelände Einfluss nehmen?
- Wie kann sich die Öffentlichkeit die Nutzung des Fluggeländes sichern (auch für Events, als Erholungsgebiet, etc.)?
- Wie kann sich die Öffentlichkeit die Grundwasservorräte im Bereich des Flugplatzes Samedan sichern?
- Wie kann die Öffentlichkeit mit inneffizientem Management am Flugplatz umgehen?
- Wie kann die Öffentlichkeit die strategische Entwicklung des Flugplatzes beeinflus-sen?
Die detaillierte Aufarbeitung, welche zu den Aussagen in dieser Zusammenfassung führen können im Gutachten des Center for Aviation Competence der Universität St. Gallen vom 4. Dezember 2009 im Detail gelesen werden.
Der Flugplatz Samedan gehört dem Kanton Graubünden. Die Unternehmen auf dem Flug-platz und der Flugplatz selbst werden durch einen Investor, der verschiedene Betriebe auf dem Flugplatz führt und der ebenfalls daran interessiert ist den Flugplatz vollständig zu übernehmen, beeinflusst. Grössere bauliche Investitionsprojekt sind in der Vergangenheit keine realisiert worden. Der Betrieb wurde im Bereich der Freizeit- und Ausbildungsfliegerei und im Bereich der Business Aviation aufrecht erhalten und weiter entwickelt.
Der Flugplatz steht in einem Spannungsfeld zwischen einer Abhängigkeit von privaten Inves-toren und der volkswirtschaftlichen Bedeutung für die Öffentlichkeit. Die langfristigen Interes-sen eines privaten Investors können sich von denjenigen der Öffentlichkeit unterscheiden. Dafür wird der privatisierte Flughafen attraktiver für private Gelder, die insbesondere dann notwendig sind, wenn eine steigende touristische Nachfrage Kapazitätserweiterungen erfor-dern.
Aus öffentlicher Perspektive kann durch eine Privatisierung das wirtschaftliche Risiko an ei-nen Privaten Investor abgegeben werden. Dabei entsteht aber eine Anhängigkeit von diesem privaten Investor bzw. dessen langfristigen Interessen, wodurch der Staat in eine Abhängig-keit gerät. Eine Gefahr wäre beispielsweise, dass der private Eigentümer nicht mehr an einer Konzession des Flugplatzes interessiert sein könnte. Würde er die Auflagen einer Konzession nicht mehr erfüllen, könnte er eine Betriebsbewilligung für den Flugplatz beantragen. Damit hätte er als privater Eigentümer die volle Kontrolle über die aviatische Nutzung des Flug-platzes und könnte bestimmen, wer auf dem Flugplatz landen und starten darf.
Es bestehen jedoch durch verschiedene Privatisierungsformen Kombinationen der beiden Extreme (öffentlich vs. privat). So könnte beispielsweise eine Eigentumsform gefunden wer-den (Genossenschaft, AG, etc.) durch die sich sowohl die Öffentlichkeit (Kanton, Gemein-den, etc.) als auch Private (Personen, Unternehmen, Tourismusindustrie, etc.) beteiligen könnten. Damit wäre der Flughafen in privatem Eigentum und der Kanton könnte das be-triebliche Risiko des Flugplatzes abgeben, ohne in eine vollständige Abhängigkeit eines ein-zelnen privaten Eigentümers zu geraten.
Bei der Beurteilung der Eigentumsverhältnisse sollten aber nicht nur Risikofaktoren und be-triebswirtschaftliche Fakten verwendet werden. Es ist wichtig, dass einer nachhaltigen Ent-wicklung Rechnung getragen wird. Damit bestehen durch die Flugplatzinfrastruktur auch ge-sellschaftliche und ökologische Aspekte, die berücksichtigt werden sollten. Im gesellschaftli-chen Bereich spielt der Flugplatz für eine effiziente medizinische Versorgung des Engadins eine Rolle. Von weiterer volkswirtschaftlicher Bedeutung ist beispielsweise der Grundwas-servorrat im Talboden des Engadins im Bereich der Gemeinde Samedan. So ist der Flugplatz in verschiedener Hinsicht eine wichtige Infrastruktur für die Region. Privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen tendieren oft dazu, die wirtschaftliche Dimension der Nachhaltig-keit im Fokus zu haben und die gesellschaftliche und ökologische zu vernachlässigen, was bei einem staatlichen Eigentum weniger der Fall ist.
Aus der SWOT Analyse gehen verschiedene Vor- und Nachteile eines öffentlichen und eines privaten Eigentums hervor.
Vorteile eines öffentlichen Eigentums am Flugplatz Samedan sind:
- Verhinderung eines natürlichen Monopols (übermässige Preiserhöhungen).
- Flugplatzgelände bleibt als staatliche Landreserve bestehen.
- Öffentliche Nutzung des Flugplatzes bleibt sichergestellt.
- Staatliche Einflussnahme bezüglich der öffentlichen Interessen ist möglich (z.B. Lärm, Emissionen, etc.).
Nachteile eines öffentlichen Eigentums am Flugplatz Samedan sind:
- Der Kanton trägt in letzter Instanz das finanzielle und das operative Risiko.
- Kontrollproblematik, da die Staatsvertreter nicht in der Lage sind zu beurteilen, ob die Betriebsleitung die aviatischen Vorgaben erfüllt.
Vorteile eines privaten Eigentums am Flugplatz Samedan sind:
- Interessanter für private Investoren (erhöhte Kapitalressourcen).
- Übertragung der ökonomischen und aviatischen Risiken auf private Investoren.
- Kein finanzielles und operatives Risiko für den Kanton.
Nachteile eines privaten Eigentums am Flugplatz Samedan sind:
- Fehlendes aviatisches Know-How der Investoren um die Komplexität des Flugge-schäfts zu verstehen.
- Optimierung der Wertschöpfungskette ohne lokale Lieferanten zu berücksichtigen (Gewinnmaximierungsfokus).
- Abhängigkeit der Region von privaten Investoren.
- Verlust der Öffentlichkeit über die unmittelbaren Kontrolle der Flugplatzentwicklung.
- Reduktion der staatlichen Kontrollmöglichkeiten.
- Gewinnorientierung der Investoren zulasten des operativen Fluggeschäfts.
- Nicht erfüllen der Konzession und damit volle Unabhängigkeit und Entscheidungs-freiheit durch den Investor auf dem Flugplatz.
Folgend werden offene Fragen aufgelistet, die vor einem Privatisierungsentscheid beant-wortet werden sollten:
- Wie kann die Öffentlichkeit eine Konzessionierung des Flugplatzes und damit Luftan-bindung sichern?
- Wie kann die Öffentlichkeit auf Bauvorhaben auf dem Flugplatzgelände Einfluss nehmen?
- Wie kann sich die Öffentlichkeit die Nutzung des Fluggeländes sichern (auch für Events, als Erholungsgebiet, etc.)?
- Wie kann sich die Öffentlichkeit die Grundwasservorräte im Bereich des Flugplatzes Samedan sichern?
- Wie kann die Öffentlichkeit mit inneffizientem Management am Flugplatz umgehen?
- Wie kann die Öffentlichkeit die strategische Entwicklung des Flugplatzes beeinflus-sen?
Die detaillierte Aufarbeitung, welche zu den Aussagen in dieser Zusammenfassung führen können im Gutachten des Center for Aviation Competence der Universität St. Gallen vom 4. Dezember 2009 im Detail gelesen werden.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Weinert, Robert
Funder(s)
Topic(s)
Eigentumsverhältnisse einer Flughafeninfrastruktur
Method(s)
SWOT Analyse
qualitativ
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Division(s)
Eprints ID
61249