Options
Customer Management 2
Type
applied research project
Start Date
01 January 2005
End Date
31 December 2007
Status
completed
Keywords
Customer Management
Kundenbeziehungen
Change Management
Description
Die Vision eines ganzheitlichen Kundenmanagements ist es, das Potenzial aus der Kundenbeziehung und damit den Wert des Kunden für die Unternehmung zu steigern und gleichzeitig einen hohen Nutzen für den Kunden zu erbringen.
Der Weg dorthin ist lang: strategische, organisatorische und technische Fragen müssen zur Lösung dieses Zielkonfliktes in Einklang gebracht werden:
Rechnet sich Customer Management (CM) überhaupt?
Wie sollten CM Prozesse gestaltet werden?
Wie werden Kundenbeziehungen profitabel realisiert?
Wie sollte das Change Management aussehen?
Wieviel IT ist für erfolgreiches CM notwendig?
Das Kompetenzzentrum Customer Management adressiert Herausforderungen, die von Projekt- und Prozessverantwortlichen gegenüber externen wie internen Kunden gelöst werden müssen.
Der Weg dorthin ist lang: strategische, organisatorische und technische Fragen müssen zur Lösung dieses Zielkonfliktes in Einklang gebracht werden:
Rechnet sich Customer Management (CM) überhaupt?
Wie sollten CM Prozesse gestaltet werden?
Wie werden Kundenbeziehungen profitabel realisiert?
Wie sollte das Change Management aussehen?
Wieviel IT ist für erfolgreiches CM notwendig?
Das Kompetenzzentrum Customer Management adressiert Herausforderungen, die von Projekt- und Prozessverantwortlichen gegenüber externen wie internen Kunden gelöst werden müssen.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Funder(s)
Topic(s)
Service Automation
Integrierte Kundeninformationssysteme (KIS)
Internes CRM
Closed Loop Kundenmanagement
Performance Measurement von CRM-Projekten
Method(s)
Empirische und konstruktivistische Methoden: Design Science
Fallstudien
Empirische Studien
Methodenentwicklung / Method Engineering
Experteninterviews
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Division(s)
Eprints ID
68057