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Google Knows it Better ?
ISBN
978-3-658-19334-8
Type
book section
Date Issued
2018
Author(s)
Abstract (De)
Der vorliegende Beitrag hat sich zum Ziel gesetzt, den aktuellen Hype um „Big Data“ und verhaltensbezogene Daten kritisch zu hinterfragen – insbesondere hinsichtlich der Eignung für langfristige Markt- und Kundensegmentierungen.
Dabei soll keinesfalls die Bedeutung dieser neuen Datenquellen geringgeschätzt werden; auch sind Verhaltensdaten für so manche kurzfristige,handlungsorientierte Kundensegmentierung durchaus wertvoll. Für eine langfristige,strategische Segmentierung reichen sie jedoch nicht aus. Dazu ist eine mehrdimensionale, integrierte Kundensegmentierung von Vorteil, die neben Eigenschaften und Verhalten auch Einstellungen und Lebenswelten der Kunden berücksichtigt. Um die hinter dem Kundenverhalten liegenden Motive und Ursachen zu berücksichtigen, liefern die Sinus-Milieus eine wertvolle Basis.
Dabei soll keinesfalls die Bedeutung dieser neuen Datenquellen geringgeschätzt werden; auch sind Verhaltensdaten für so manche kurzfristige,handlungsorientierte Kundensegmentierung durchaus wertvoll. Für eine langfristige,strategische Segmentierung reichen sie jedoch nicht aus. Dazu ist eine mehrdimensionale, integrierte Kundensegmentierung von Vorteil, die neben Eigenschaften und Verhalten auch Einstellungen und Lebenswelten der Kunden berücksichtigt. Um die hinter dem Kundenverhalten liegenden Motive und Ursachen zu berücksichtigen, liefern die Sinus-Milieus eine wertvolle Basis.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Book title
Praxis der Sinus-Milieus
Publisher
Springer Fachmedien
Publisher place
Wiesbaden
Start page
193
End page
207
Subject(s)
Division(s)
Contact Email Address
sven.reinecke@unisg.ch
Eprints ID
253952