KMU-Leitfaden zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität. Mit effektivem Employer Branding und geeigneten Massnahmen den Fachkräftemangel angehen

Item Type Monograph (Work Report)
Abstract Der Fachkräftemangel ist in vielen Branchen intensiv zu spüren. KMU suchen nach qualifizierten Fachkräften, finden sie jedoch nicht immer. Diese Herausforderung wird sich aller Voraussicht nach weiter intensivieren, nachdem ein noch grösserer Anteil der geburtenstarken Jahrgänge der Babyboomer-Generation nahe dem Pensionsalter ist. Somit stellt sich die Frage, mit welchen Mitteln KMU ihre Arbeitgeberattraktivität sowohl für bestehende als auch für potenzielle Mitarbeitende unterschiedlicher Altersstufen erhöhen können. Diesem in der KMU-Praxis viel beachteten und diskutierten Thema möchten wir uns im vorliegenden Leitfaden widmen. Auf der Basis einer Umfrage und Interviews mit KMU-Führungskräften führen wir verschiedene Massnahmen aus, um die Arbeitgeberattraktivität von KMU für bestehende und potenzielle Mitarbeitende zu erhöhen. Wir gehen auf das Employer Branding, die Gestaltung des Rekrutierungsprozesses sowie auf konkrete Massnahmen für bestehende Mitarbeitende ein.
Authors Fust, Alexander; Mahler, Marina; Graf, Alexander; Züger, Thomas; Bolliger, Nathalie & Brunner, Christoph
Language German
Subjects business studies
HSG Classification contribution to practical use / society
HSG Profile Area Global Center for Entrepreneurship + Innovation
Date 10 September 2021
Publisher OBT
Place of Publication St. Gallen
Number of Pages 56
Contact Email Address alexander.fust@unisg.ch
Depositing User Dr. Alexander Fust
Date Deposited 22 Sep 2021 15:22
Last Modified 20 Jul 2022 17:46
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/264451

Download

[img] Text
KMU-Leitfaden zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivitaet 2021.pdf

Download (3MB)

Citation

Fust, Alexander; Mahler, Marina; Graf, Alexander; Züger, Thomas; Bolliger, Nathalie & Brunner, Christoph: KMU-Leitfaden zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität. Mit effektivem Employer Branding und geeigneten Massnahmen den Fachkräftemangel angehen. St. Gallen : OBT, 2021.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/264451
Edit item Edit item
Feedback?