Kreativität als Beruf: Soziologie und Philosophie des Arbeitslebens in bildender Kunst und Design
Type
fundamental research project
Start Date
June 1, 2013
End Date
July 30, 2014
Status
completed
Keywords
Kunst
Design
Arbeit
Normativität
Selbstverwirklichung
Description
Inhaltlich geht unser Projekt von der Frage aus, wie Kreativberufler sich selbst und ihre Arbeit heute sehen und wo sie sich in und mit ihrer Tätigkeit gesellschaftlich verorten. Auf der Basis qualitativer Interviews mit Praktikerinnen und Praktikern aus der bildenden Kunst sowie aus dem Design soll dies im Spannungsfeld zwischen dem künstlerischen Idealtypus des autonomen Schöpfers einerseits und einem stärker marktorientierten, auf Vermittlung und Vernetzung angewiesenen Beruf andererseits vergleichend untersucht werden.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Funder
Topic(s)
Wandel des Arbeitslebens
Sozialphilosophie der Arbeit
Theorien des guten Lebens
Kunstmarkt
Praktiken der Kreativität
Method(s)
Qualitative Interviews
Philosophische Analysen
Range
School
Range (De)
School
Eprints ID
223088
results