Marketingcontrolling kompakt: Marketing Metrics, Marketing Analytics und Controllinginstrumente zum Sicherstellen von Effektivität & Effizienz des Marketingmanagements
ISBN
978-3-905819-40-3
Type
book
Date Issued
2025-07-01
Author(s)
Abstract
Das Marketing ist für viele Unternehmen ein Bereich mit hohen Investitionsbeträgen, weshalb die Frage nach der Messbarkeit eine hohe Relevanz hat. Führungskräfte sehen sich einer zunehmenden, internen Rechenschaftspflicht ausgesetzt, den Wertbeitrag des Marketing nachzuweisen. Dem Marketingcontrolling wird daher eine immer grösser werdende Rolle zugeschrieben, mit dem Ziel die Effektivität und Effizienz des Marketingmanagements sicherzustellen, zu belegen und zu verbessern. Denn ohne klare Erfolgsnachweisse wird es zukünftig schwierig, Budgets zu verteidigen.
Diese Publikation behandelt die Grundprinzipien und wesentlichen Instrumente eines wirksamen Marketingcontrollings im Kontext der fortschreitenden Technologisierung und Digitalisierung im Marketing. Dabei werden deren Einsatzmöglichkeiten praxisorientiert erörtert und Aspekte hervorgehoben, die sich in der Führungskräfte-Weiterbildung an der Universität St.Gallen (HSG) als besonders relevant für Unternehmen erwiesen haben.
Um den Transfer in die internationale Unternehmenspraxis zu erleichtern, erscheint diese Publikation zeitgleich in englischer und deutscher Sprache.
Diese Publikation behandelt die Grundprinzipien und wesentlichen Instrumente eines wirksamen Marketingcontrollings im Kontext der fortschreitenden Technologisierung und Digitalisierung im Marketing. Dabei werden deren Einsatzmöglichkeiten praxisorientiert erörtert und Aspekte hervorgehoben, die sich in der Führungskräfte-Weiterbildung an der Universität St.Gallen (HSG) als besonders relevant für Unternehmen erwiesen haben.
Um den Transfer in die internationale Unternehmenspraxis zu erleichtern, erscheint diese Publikation zeitgleich in englischer und deutscher Sprache.
Language
German
Keywords
Return on Marketing
Aufgaben und Instrumente des Marketingcontrollings
künstliche Intelligenz
Marketingkontrolling
Marketingaudit
Marketing Funnel Analysen
Kundenwertcontrolling
Markenstärke
Markenwert
Marketingbudgetierung
Marketing-Mix-Modelling
Marketing Metrics
Kennzahlensysteme im Marketing
Book title
Marketingcontrolling kompakt: Marketing Metrics, Marketing Analytics und Controllinginstrumente zum Sicherstellen von Effektivität & Effizienz des Marketingmanagements
Division(s)
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
Marketingcontrolling_DE (mit Cover).pdf
Size
10.72 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
3178a455698c43fd54a54ac14ff7dc0d