Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Marketingcontrolling kompakt: Marketing Metrics, Marketing Analytics und Controllinginstrumente zum Sicherstellen von Effektivität & Effizienz des Marketingmanagements
 
  • Details

Marketingcontrolling kompakt: Marketing Metrics, Marketing Analytics und Controllinginstrumente zum Sicherstellen von Effektivität & Effizienz des Marketingmanagements

ISBN
978-3-905819-40-3
Type
book
Date Issued
2025-07-01
Author(s)
Sven Reinecke  
;
Alexander Tombach  
Abstract
Das Marketing ist für viele Unternehmen ein Bereich mit hohen Investitionsbeträgen, weshalb die Frage nach der Messbarkeit eine hohe Relevanz hat. Führungskräfte sehen sich einer zunehmenden, internen Rechenschaftspflicht ausgesetzt, den Wertbeitrag des Marketing nachzuweisen. Dem Marketingcontrolling wird daher eine immer grösser werdende Rolle zugeschrieben, mit dem Ziel die Effektivität und Effizienz des Marketingmanagements sicherzustellen, zu belegen und zu verbessern. Denn ohne klare Erfolgsnachweisse wird es zukünftig schwierig, Budgets zu verteidigen.

Diese Publikation behandelt die Grundprinzipien und wesentlichen Instrumente eines wirksamen Marketingcontrollings im Kontext der fortschreitenden Technologisierung und Digitalisierung im Marketing. Dabei werden deren Einsatzmöglichkeiten praxisorientiert erörtert und Aspekte hervorgehoben, die sich in der Führungskräfte-Weiterbildung an der Universität St.Gallen (HSG) als besonders relevant für Unternehmen erwiesen haben.

Um den Transfer in die internationale Unternehmenspraxis zu erleichtern, erscheint diese Publikation zeitgleich in englischer und deutscher Sprache.
Language
German
Keywords
Return on Marketing
Aufgaben und Instrumente des Marketingcontrollings
künstliche Intelligenz
Marketingkontrolling
Marketingaudit
Marketing Funnel Analysen
Kundenwertcontrolling
Markenstärke
Markenwert
Marketingbudgetierung
Marketing-Mix-Modelling
Marketing Metrics
Kennzahlensysteme im Marketing
Book title
Marketingcontrolling kompakt: Marketing Metrics, Marketing Analytics und Controllinginstrumente zum Sicherstellen von Effektivität & Effizienz des Marketingmanagements
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/123119
Division(s)

IMC – Institute for M...

File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

Marketingcontrolling_DE (mit Cover).pdf

Size

10.72 MB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

3178a455698c43fd54a54ac14ff7dc0d

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback