Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs fördern. Das Beispiel SCIL GenAI Skills Check
Journal
Education Permanente. Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung
ISSN
2813-124x
Type
journal article
Date Issued
2025-05
Author(s)
Mann, Julia
Abstract (De)
Entwicklungen wie die Bewegung «vom Lehren zum Lernen» und notorisch knappe Ressourcen für Weiterbildung haben dazu beigetragen, dass selbstorganisiertes Lernen (SOL) in Unternehmen und Organisationen an Bedeutung gewonnen hat. Generative KI (GenKI) eröffnet neue Möglichkeiten zur Förderung von SOL – insbesondere in Form von CustomGPTs. Der Beitrag zeigt am Beispiel des SCIL GenAI Skills Check auf, wie solche CustomGPTs umfangreiche, vorstrukturierte, personalisierte und zielorientierte Dialoge ermöglichen und Lernende bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihrer Lernaktivitäten unterstützen können. Dabei wird deutlich, dass der erfolgreiche Einsatz von generativer KI zur Unterstützung von SOL im Bereich der betrieblichen Weiterbildung an bestimmte Voraussetzungen gebunden ist.
Language
German
Publisher
SVEB
Publisher place
Bern
Volume
2025
Number
1
Start page
118
End page
129
Pages
12
Subject(s)
Division(s)
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
Meier-Mann_2025_SOL-mit-CustomGPTs_Education-Permanente_2025-01.pdf
Size
294.15 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
7863b861873778ab6cf741b6b62e4e6b