Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs fördern. Das Beispiel SCIL GenAI Skills Check
 
  • Details

Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs fördern. Das Beispiel SCIL GenAI Skills Check

Journal
Education Permanente. Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung
ISSN
2813-124x
Type
journal article
Date Issued
2025-05
Author(s)
Christoph Meier  
Mann, Julia
Abstract (De)
Entwicklungen wie die Bewegung «vom Lehren zum Lernen» und notorisch knappe Ressourcen für Weiterbildung haben dazu beigetragen, dass selbstorganisiertes Lernen (SOL) in Unternehmen und Organisationen an Bedeutung gewonnen hat. Generative KI (GenKI) eröffnet neue Möglichkeiten zur Förderung von SOL – insbesondere in Form von CustomGPTs. Der Beitrag zeigt am Beispiel des SCIL GenAI Skills Check auf, wie solche CustomGPTs umfangreiche, vorstrukturierte, personalisierte und zielorientierte Dialoge ermöglichen und Lernende bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihrer Lernaktivitäten unterstützen können. Dabei wird deutlich, dass der erfolgreiche Einsatz von generativer KI zur Unterstützung von SOL im Bereich der betrieblichen Weiterbildung an bestimmte Voraussetzungen gebunden ist.
Language
German
Publisher
SVEB
Publisher place
Bern
Volume
2025
Number
1
Start page
118
End page
129
Pages
12
Official URL
https://www.ep-web.ch/de/artikel/selbstorganisiertes-lernen-mit-customgpts-foerdern-das-beispiel-scil-genai-skills-check
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/123020
Subject(s)

education

Division(s)

IBB - Institute for E...

File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

Meier-Mann_2025_SOL-mit-CustomGPTs_Education-Permanente_2025-01.pdf

Size

294.15 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

7863b861873778ab6cf741b6b62e4e6b

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback