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Return on Marketing? Möglichkeiten und Grenzen eines Erfolgsnachweises des Marketing

ISBN
978-3-409-14286-1
Type
book section
Date Issued
2006
Author(s)
Reinecke, Sven  
Editor(s)
Reinecke, Sven  
Tomczak, Torsten  
DOI
10.1007/978-3-8349-9335-9_1
Abstract (De)
Marketingführungskräfte beklagen in vielen Unternehmen einen Bedeutungsverlust. Dieser ist unter anderem auch darauf zurückzuführen, dass das Marketingmanagement nicht in der Lage ist, einen Erfolgsausweis der bisherigen Marketingmaßnahmen zu erbringen. Auch die Evaluation und der Nachweis von Wertgenerierung zukünftiger Marketingstrategien fallen vielen Marketeers schwer. Nachfolgend werden unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten analysiert, wie das Marketingmanagement mit der Herausforderung des Nachweises eines „Return on Marketing“ umgehen kann. Dabei wird herausgearbeitet, welche Gefahren und Dysfunktionalitäten drohen, wenn das Marketingmanagement dieses Thema gar nicht oder nur halbherzig aufgreift. Vielmehr wird belegt, dass es im Eigeninteresse des Marketingmanagements ist, die Regeln des Marketingcontrolling proaktiv zu beeinflussen. Der konsequente Einsatz ausgewogener, bewusst selektierter und priorisierter Kennzahlen hilft, den Erfolg bisheriger Marketingstrategien zu belegen. Ferner kann das Marketing sich den Shareholder Value-Ansatz zu nutze machen, um den unternehmerischen Mehrwert künftiger Marketingstrategie in der Sprache des Top- und Finanzmanagements auszudrücken. Letztlich ist es Voraussetzung für einen glaubhaften „Return on Marketing“, dass die „financial literacy“ von Marketingführungskräften ebenso wie die Marketingkompetenz von Top- und Finanzmanagement verbessert wird.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Handbuch Marketingcontrolling : Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung
Publisher
Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Volume
2. Aufl.
Start page
3
End page
37
Pages
35
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/83882
Subject(s)

other research area

Division(s)

IMC – Institute for M...

EMBA - Executive MBA

Eprints ID
42336
File(s)
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open.access

Name

Return on Marketing.pdf

Size

9.44 MB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

d6db85978ba55261825d7f416010b311

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