Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Informationskompetenz im Gymnasium : Ergebnisse einer Interventionsstudie im Fach Wirtschaft und Recht
 
  • Details

Informationskompetenz im Gymnasium : Ergebnisse einer Interventionsstudie im Fach Wirtschaft und Recht

Type
presentation
Date Issued
2015-10-29
Author(s)
Seufert, Sabine  
Scheffler, Nina  
Stanoevska-Slabeva, Katarina  
Müller, Severina  
Abstract (De)
Ziele des Forschungsprojektes sind daher die theoriegeleitete Entwicklung und empirische Überprüfung eines Modells zur Informationskompetenz von Schülern (Sekundarstufe II) sowie die Entwicklung und Erprobung eines standardisierten Instruments zur Messung von Informationskompetenz. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Kantonsschule (Gymnasium) am Burggraben in St.Gallen durchgeführt.
Auf der Tagung wurde das theoriegeleitete Modell und Instrument zur Messung von Informationskompetenz sowie erste Ergebnisse der Interventionsstudie im Gymnasium in den Fächern BWL, VWL, Rechnungswesen und Recht vorgestellt.
Funding(s)
Modellierung und Messung der Informationskompetenz von Schülern in der Sekundarstufe II im Fachunterricht Wirtschaft und Recht  
Language
German
Keywords
Informationskompetenz
Medienkompetenz
Studie
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Event Title
Herbsttagung 2015 der Sektion Medienpädagogik der DGfE
Event Location
München
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/105785
Subject(s)

education

Division(s)

IWP and IBB

MCM -Institute for Me...

IBB - Institute for E...

Eprints ID
245216

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback