Aufruf für mehr Systemdenken im Tourismus
Journal
IMPacts
ISSN
2235-3844
Type
newspaper article
Date Issued
2015-12-01
Author(s)
Abstract (De)
Wenn wir von Tourismus sprechen, tun wir das einerseits im Bewusstsein eines globalen Phänomens mit verschiedenartigen Wirkungen und andererseits in der Hoffnung, es wirkungsvoll zu beeinflussen. Im wahnhaften Glauben an die Beeinflussbarkeit und Messbarkeit der Systeme vergessen wir aber oft, dass wir immer nur einen kleinen Teil davon und daher auch nicht jedes Detail der einzelnen Teilsysteme erfassen und verstehen können. Ziel kann also nur sein, das gesamte System ungefähr (aber nicht unbedingt genau) zu verstehen und die relevanten Ursache-Wirkungsbeziehungen zu erkennen.
Language
German
Keywords
Tourismus
DMO
Tourismusmarketing
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
IMP-HSG
Publisher place
St.Gallen
Number
10
Start page
5
End page
7
Pages
3
Subject(s)
Eprints ID
246151