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Übernahmeprämien bei M&A – Eine empirische Analyse zum Einfluss von Käufermotivationen auf Übernahmeprämien
Journal
Corporate Finance
ISSN
2198-8889
Type
journal article
Date Issued
2017-05-31
Author(s)
Abstract (De)
Übernahmeprämien (ÜP) stellen in der M&A-Praxis häufig einen integrierten Bestandteil von Übernahmeangeboten für börsennotierte Zielunternehmen dar. Der vorliegende Artikel untersucht den Einfluss unterschiedlicher Motivationen erwerbender Unternehmen auf die Höhe von ÜP. Die empirische Analyse basiert auf 1.807 ÜP, welche für europäische Zielunternehmen zwischen 1995 bis 2015 beobachtet wurden. Die empirische Analyse zeigt auf, dass erwartete Synergien, unmittelbarer Zugang zu neuen geographischen Märkten, vorhandene Überschussliquidität des erwerbenden Unternehmens sowie eine ineffiziente Ressourcennutzung des Managements des Zielunternehmens sich positiv auf die Höhe der ÜP auswirken.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
Yes
Publisher
Handelsblatt Fachmedien
Publisher place
Düsseldorf
Volume
8
Number
5-6
Start page
190
End page
196
Pages
7
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
251365