Herausforderungen des Innovationsmanagements in Netzwerken am Beispiel des Tourismus von der Theorie zur Praxis
Journal
Die Unternehmung
ISSN
0042-059X
ISSN-Digital
0042-059X
Type
journal article
Date Issued
2015-09
Author(s)
Abstract (De)
Innovationsmanagement im Tourismus findet meist in einem überbetrieblichen Kontext statt. Der zusätzlich starke Einbezug des Kunden als Ko-Produzent des touristischen Erlebnisses und die Einbettung dieser Erlebnisse in einem standortspezifischen Umfeld mit einem Netzwerk von Akteuren, Organisationen und Institutionen mit eigenen natürlichen und kulturellen Ressourcen fordert eine branchenspezifische Diskussion. Der vorliegende konzeptionelle Beitrag stellt in einem ersten Hauptteil aufgrund der Besonderheiten im Tourismus die Herausforderungen an die Akteure und Organisationen dar, wenn Innovationen in Netzwerken realisiert werden. Es folgt ein genereller theoretischer Rahmen als Lösungsansatz. Der zweite Hauptteil präsentiert mithilfe von praktisch erprobten Instrumenten und Methoden einen Weg für die Praxis des überbetrieblichen Innovationsmanagement im Tourismus. Empfehlungen für den Transfer in weiteren Sektoren und Industrien schliessen den Beitrag.
Language
German
Keywords
Innovation
Netzwerke
überbetriebliche Kooperation
Tourismus
externe Effekte von Innovationen
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Publisher
Nomos
Publisher place
Baden-Baden
Volume
69
Number
3
Start page
255
End page
278
Pages
24
Subject(s)
Eprints ID
243938