Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2014/2015 : Strategische Entwicklungen im alpinen Tourismus
ISSN
1869-5345
ISBN
9783503158201
Type
book
Date Issued
2015
Abstract (De)
Dieses Jahr setzen wir das Zeichen auf Widersprüche und Unsicherheit. Wiedersprüche einerseits, weil eine differenzierte Betrachtung einer Problems( eines Trends oft zu keiner allgemeingültigen, generalisierten Erkenntnis führen kann - schlussendlich gibt es keinen Trend ohne Gegentrend. Unsicherheit, weil neue Trends und strategische Entwicklungen zur Folge haben - bounded rationality ist ein Grundprinzip ökonomischer Entscheidungsfindung. Beiden Trends liegt zu Grunde, dass Ökonomie und schlussendlich auch Tourismus, durch menschliches Verhalten bestimmt wird. Und menschliches Verhalten ist aufgrund von Lerneffekten aber auch dem Streben jedes Individuums nach seinem Selbstkonzept und seiner ureigenen Identität - zum Glück - auch im Zeitalter des Big Data nicht gänzlich voraussehbar. Die Beiträge in diesem Jahrbuch weisen in diesem Sinne auf neue, mit Unsicherheit behaftete aber auch kontrovers diskutierte Themen hin.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Erich Schmidt Verlag
Publisher place
Berlin
Number
6
Start page
170
Subject(s)
Eprints ID
239156