Options
Datenschutz im Dialog - Ein Interview mit Maximilian Groth
Journal
Marketing Review St. Gallen
ISSN
1865-6544
Type
journal article
Date Issued
2022-02-25
Author(s)
Abstract (De)
Die gemeinsame Verarbeitung und Analyse von Kundendaten zwischen Unternehmen bietet enorme Chancen, einzigartige Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Allerdings gestaltet sich die Datenteilung für die meisten Unternehmen aufgrund der Gefahr eines Kontrollverlustes oder einer Verletzung des Datenschutzgesetzes meist schwierig. Das Zürcher Start-up und Gewinner der «Cyber Start-up Challenge 21» bietet mit seinen sog. «Data Clean Rooms» die Chance, diesen Zielkonflikt zu lösen. Seine Plattform erlaubt es Unternehmen, sensitive Daten zu teilen und kollaborativ auszuwerten. Da diese Daten im gesamten Prozess konstant verschlüsselt sind, erfüllt Decentriq sogar die Datensicherheitsstandards von Behörden wie der Schweizer Armee. In unserem Interview mit CEO und Mitgründer Maximilian Groth sprechen wir darüber, weshalb Datenschutz und Datenauswertung kein Widerspruch sein muss und wieso Unternehmen proaktiver auf das Thema Datenschutz eingehen sollten.
Das Interview führt Mauro Gotsch, Doktorand am Institut für Marketing und Customer Insight der Universität St. Gallen (IMC-HSG)
Das Interview führt Mauro Gotsch, Doktorand am Institut für Marketing und Customer Insight der Universität St. Gallen (IMC-HSG)
Language
English
Keywords
Datenschutz
Data Clean Rooms
Interview
Decentriq
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
Global Center for Customer Insight
Refereed
No
Publisher
Gabler/GWV-Fachverl
Publisher place
St. Gallen
Volume
2022
Number
1
Start page
6
End page
10
Pages
5
Division(s)
Contact Email Address
mauro.gotsch@unisg.ch
Eprints ID
265850