Options
Selbstanzeige: Erziehungswissenschaftliche Theorien und Individuelle Orofessionalisierung: Studien zu theoriebezogenen Einstellungen und Überzeugungen von Studierenden und Dozierenden erziehungswissenschaftlicher und lehramtsbezogener Studiengänge, Bad Heilbrunn (Klinkhardt Verlag) 2022, zugl.: Augsburger Univ. Diss. 2021
Journal
Pädagogische Rundschau
ISSN
0030-9273
ISSN-Digital
2365-8142
Type
journal article
Date Issued
2022
Author(s)
Abstract (De)
Erziehungswissenschaftliche Theorien sind ein konstitutives Element universitärer Pädagogikstudiengänge. Deshalb ist es von
besonderem Interesse, was Studierende und Dozierende erziehungswissenschaftlicher und lehramtsbezogener Studiengänge
über diese Theorien denken, wie sie diese bewerten und inwiefern sie sich damit im Rahmen individueller Professionalisierungsprozesse
auseinandersetzen. Zu diesen Fragen existieren bis dato nur wenige empirische Befunde. Deshalb bestanden die übergreifenden Ziele des hier beschriebenen Dissertationsprojekts darin, (1) empirisches
Wissen über die subjektive Repräsentanz, Relevanz und Rezeption erziehungswissenschaftlicher Theorien zu gewinnen und (2) für die Beschreibung, Erklärung und Optimierung individueller Professionalisierung der genannten (Personen-)Gruppen anschlussfähig zu machen.
besonderem Interesse, was Studierende und Dozierende erziehungswissenschaftlicher und lehramtsbezogener Studiengänge
über diese Theorien denken, wie sie diese bewerten und inwiefern sie sich damit im Rahmen individueller Professionalisierungsprozesse
auseinandersetzen. Zu diesen Fragen existieren bis dato nur wenige empirische Befunde. Deshalb bestanden die übergreifenden Ziele des hier beschriebenen Dissertationsprojekts darin, (1) empirisches
Wissen über die subjektive Repräsentanz, Relevanz und Rezeption erziehungswissenschaftlicher Theorien zu gewinnen und (2) für die Beschreibung, Erklärung und Optimierung individueller Professionalisierung der genannten (Personen-)Gruppen anschlussfähig zu machen.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
Peter-Lang-Verlagsgruppe
Volume
76
Number
4
Start page
475
End page
477
Pages
3
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
266987