Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. "Der Andere" und zugleich "der Gleiche" sein: Vom Umgang männlicher Kinderbetreuer mit Identitätsdissonanz
 
  • Details

"Der Andere" und zugleich "der Gleiche" sein: Vom Umgang männlicher Kinderbetreuer mit Identitätsdissonanz

ISBN
978-3-658-32863-4
Type
book section
Date Issued
2021-07-20
Author(s)
Nentwich, Julia C.  
Tennhoff, Wiebke  
Editor(s)
Nentwich, Julia C.  
Vogt, Franziska
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32863-4_6
Research Team
Alexandria LinkPublikationen, Alexandria Link
Publikationen
Abstract (De)
Männer in der Kita sehen sich mit widersprüchlichen „Anrufungen“ konfrontiert. Zum einen müssen sie Erwartungen an die Männlichkeit ihrer Person gerecht werden, zum anderen aber auch als „Gleiche“ handeln, wollen sie das weiblich konnotierte Ideal der guten Kinderbetreuerin erfüllen. Mit der entstehenden Identitätsdissonanz umgehen zu können wird zu einer grundlegenden Anforderung an Männer in einem Frauenberuf. Mit einer diskurspsychologischen Analyse arbeiten wir insgesamt sechs diskursive Praktiken heraus, mittels derer es den zehn von uns interviewten männlichen Kinderbetreuern gelingt, im Interview trotz erlebter Identitätsdissonanz verschiedene legitime Subjektpositionen zu etablieren.
Language
German
Keywords
(un)doing gender
Kita
Ethnographie
Qualitative Forschung
Forschungsdesign
Butler
Bourdieu
Deutsch
Connell
Foucault
Goffman
Open Access
HSG Classification
contribution to scientific community
Book title
(Un)doing Gender: Qualitative Forschung in der Kita
Publisher
Springer VS
Publisher place
Wiesbaden
Start page
133
End page
159
Official URL
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-32863-4_6
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/110207
Subject(s)

education

social sciences

behavioral science

Division(s)

OPSY - Research Insti...

SHSS - School of Huma...

Eprints ID
265843

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback