Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
Repository logo
  • Research Outputs
  • Projects
  • People
  • Statistics
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Neue Formen der Lernortkooperation mithilfe Künstlicher Intelligenz
 
Options

Neue Formen der Lernortkooperation mithilfe Künstlicher Intelligenz

Journal
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
ISSN
0172-2875
Type
journal article
Date Issued
2021-07
Author(s)
Seufert, Sabine
Guggemos, Josef
Abstract (De)
Lernortkooperation zwischen schulischen und praktischen Ausbildungseinheiten gilt als ein zentraler Erfolgsfaktor in der Berufsbildung. Ein Forschungsdesiderat in diesem Zusammenhang ist die Veränderung der Lernortkooperation aufgrund der digitalen Transformation. Dieser Beitrag adressiert die Forschungsfrage, welche (neuen) Möglichkeiten entstehen, die Lernortkooperation in der Berufsbildung durch eine fortgeschrittene Digitalisierung, insbesondere durch Künstliche Intelligenz (KI), zu stärken. Der Beitrag legt das theoretische Fundament für veränderte Paradigmen der Lernortkooperationen. Aufbauend hierauf werden die Lernenden in den Mittelpunkt einer lernortintegrierenden Kompetenzentwicklung gestellt. Weiterhin entwirft der Beitrag Zukunftsszenarien sowie Gestaltungsoptionen, indem auf die Nutzenpotenziale von KI für Lernortkooperation eingegangen wird. Ein Reifegradmodell zeigt Entwicklungsstufen hin zu einem digitalen Ökosystem auf.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Steiner
Number
Beiheft 31
Start page
184
End page
214
Official URL
https://elibrary.steiner-verlag.de/book/99.105010/9783515130752
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/110266
Subject(s)
  • business studies

Division(s)
  • University of St.Gall...

  • IBB - Institute for E...

Eprints ID
265014
here you can find instructions

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback