Social Video Learning in der Lehrerbildung - Professionalisierung durch Reflexionsprozesse. Theoretische Fundierung und empirische Untersuchung im Hochschulkontext
ISBN
978-3-658-32271-7
Type
book section
Date Issued
2021
Author(s)
Editor(s)
Bohndick, Carla
Bülow-Schramm, Margret
Paul, Daria
Reinmann, Gabi
Abstract (De)
Der Beitrag zeigt anhand einer konkreten Fallstudie, wie in der universitären Lehrerbildung Reflexionsprozesse videobasiert gestaltet werden können. Im Zentrum steht das Videoannotationsverfahren "Social Video Learning". Der Artikel versucht der folgenden Forschungsfrage auf den Grund zu gehen: Wie kann eine theoretisch fundierte und effektive Social Video Learning-Einheit auf Hochschulebene für die Ausbildung von angehenden Lehrpersonen der Sekundarstufe II entwickelt werden?
Language
German
HSG Classification
contribution to education
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Book title
Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung.
Publisher
Springer Verlag GmbH
Publisher place
Wiesbaden
Start page
279
End page
292
Subject(s)
Division(s)
Contact Email Address
eric.tarantini@unisg.ch
Eprints ID
264866
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
2021_Beitrag GFHF_Social Video Learning_Tarantini.pdf
Size
896.75 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
92bb14ac7fe008ec9bd135c1afb92194