Repository logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
Repository logo
  • Research Outputs
  • Projects
  • People
  • Statistics
  • English
  • Deutsch
  • Log In
    or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Digitale Transformation der Hochschullehre: Augmentationsstrategien für den Einsatz von Data Analytics und Künstlicher Intelligenz
 
Options

Digitale Transformation der Hochschullehre: Augmentationsstrategien für den Einsatz von Data Analytics und Künstlicher Intelligenz

Journal
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
ISSN
2219-6994
Type
journal article
Date Issued
2020-03
Author(s)
Seufert, Sabine
Guggemos, Josef
Sonderegger, Stefan
DOI
10.3217/zfhe-15-01/05
Abstract (De)
Seit mehr als zwei Jahrzehnten führen technologische Entwicklungen zu einer Digitalisierung der Gesellschaft, Wirtschaft und somit auch der Hochschulen. Die zweite Welle der Digitalisierung, insbesondere durch Data Analytics und Künstliche Intelligenz (KI) getrieben, bringt grundlegende Veränderungen und neue Mensch-Maschinen-Interaktionen mit sich. Das Verständnis einer gelungenen Partnerschaft von Mensch-Maschine, die auf Synergie durch komplementäre Kompetenzen ab­zielt, steht bei der Augmentation im Vordergrund. Mit diesem Beitrag wird ein Schwerpunkt auf Augmentationsstrategien gelegt, um damit den nutzenbringenden Einsatz von Data Analytics und KI für die Hochschullehre und somit die wirksame Kompetenzentwicklung von Studierenden aufzuzeigen. Das Fallbeispiel ‚Entwick­lungsszenarien für Schreibkompetenzen‘ zeigt auf, wie die Augmentations­strategien in der Hochschulpraxis umgesetzt werden können.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
None
Refereed
Yes
Publisher
Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik (ÖGHD)
Volume
15
Number
1
Start page
81
End page
101
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/112376
Subject(s)
  • education

Division(s)
  • IWP and IBB

  • University of St.Gall...

  • IBB - Institute for E...

  • IWP - Institute of Bu...

Eprints ID
261639
here you can find instructions

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback