7.53 Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs fördern. Das Beispiel SCIL GenAI Skills Check
ISBN
978-3-87156-298-3
Type
book section
Date Issued
2025-04
Author(s)
Julia Marcia Mann
Editor(s)
Wilbers, Karl
Abstract
Selbstorganisiertes Lernen • CustomGPT • generative KI-Fähigkeiten Generative KI (GenKI) in Form von CustomGPTs (personalisierten generativ vortrainierten Transformern) eröffnet neue Möglichkeiten zur Förderung von selbstorganisiertem und selbstreguliertem Lernen. Der Beitrag zeigt am Beispiel des SCIL GenAI Skills Check auf, wie umfangreiche, vorstrukturierte, personalisierte und zielorientierte Dialoge Lernende bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihrer Lernaktivitäten unterstützen können. Der Beitrag betont, dass der erfolgreiche Einsatz von solchen auf GenKI gestützten Werkzeugen an Voraussetzungen gebunden ist. Zum einen an die Einbettung in ein didaktisches Gesamtkonzept und die Begleitung durch menschliche Lernbegleiter:innen. Zum anderen an begleitende Maßnahmen wie technische Infrastrukturen (CustomGPT-Bibliotheken), die Befähigung der Lernenden und die Befähigung der Bildungsverantwortlichen. Der Beitrag liefert praxisnahe Einblicke in die Entwicklung und Implementierung eines spezifischen CustomGPTs und zeigt Handlungsfelder für Bildung und Personalentwicklung auf.
Abstract (De)
Generative KI (GenKI) in Form von CustomGPTs (personalisierten generativ vortrainierten Transformern) eröffnet neue Möglichkeiten zur Förderung von selbstorganisiertem und selbstreguliertem Lernen. Der Beitrag zeigt am Beispiel des SCIL GenAI Skills Check auf, wie umfangreiche, vorstrukturierte, personalisierte und zielorientierte Dialoge Lernende bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihrer Lernaktivitäten unterstützen können. Der Beitrag betont, dass der erfolgreiche Einsatz von solchen auf GenKI gestützten Werkzeugen an Voraussetzungen gebunden ist. Zum einen an die Einbettung in ein didaktisches Gesamtkonzept und die Begleitung durch menschliche Lernbegleiter:innen. Zum anderen an begleitende Maßnahmen wie technische Infrastrukturen (CustomGPT-Bibliotheken), die Befähigung der Lernenden
und die Befähigung der Bildungsverantwortlichen. Der Beitrag liefert praxisnahe Einblicke in die Entwicklung und Implementierung eines spezifischen CustomGPTs und zeigt Handlungsfelder für Bildung und Personalentwicklung auf.
und die Befähigung der Bildungsverantwortlichen. Der Beitrag liefert praxisnahe Einblicke in die Entwicklung und Implementierung eines spezifischen CustomGPTs und zeigt Handlungsfelder für Bildung und Personalentwicklung auf.
Language
German
Book title
Handbuch E-Learning
Publisher
German Meteorological Service
Publisher place
Köln
Number
113. Erg.-Lfg.
Pages
19
Subject(s)
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
2025-04_Hdb_E-Learning_Meier-Mann_SOL-GPTs.pdf
Size
559.13 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
7b252c3b50893fa753287733225b392c