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Internationales Key Account Management

ISBN
978-3-322-91261-9
Type
book section
Date Issued
2004
Author(s)
Zupancic, Dirk  
Belz, Christian  
Editor(s)
Backhaus, Klaus
Büschgen, Joachim
DOI
10.1007/978-3-322-91260-2_22
Abstract (De)
Key Account Management (KAM) ist ein Konzept, das in der betriebswirtschaftlichen Literatur seit drei Jahrzehnten bekannt ist. In den USA setzten Ende der 1960er Jahre bereits mehr als 250 Unternehmen das "National Account Management" (NAM) für landesweit tätige Kunden ein (Ebert/Lauer, 1988, S. 8). Die Mehrzahl der Unternehmen stammte aus dem Industriegüterbereich. Nach Europa kam das Schlüsselkunden-Management zu Beginn der 1970er Jahre. Es kam zunächst vor allem bei Konsumgüterunternehmen zum Einsatz, die sich bereits zu dieser Zeit einer dynamischen Entwicklung im Lebensmittel-Einzelhandel gegenübersahen (z. B. Kemna, 1979).
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Handbuch Industriegütermarketing
Publisher
Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Start page
577
End page
596
Pages
20
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/69098
Subject(s)

business studies

Division(s)

IMC – Institute for M...

Eprints ID
37935

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