Der Patient als Prosumer
Journal
I.VW Management-Information
Type
newspaper article
Date Issued
2003-06-01
Author(s)
Elhage, Bernard
Cyrill, Hänni
Abstract (De)
Prosuming oder Co-Produktion bedeutet, dass Kunden zeitgleich Produzent und Konsument sind, Teile der Wertschöpfung werden vom Produzenten auf den Kunden verlagert und verändern somit die Arbeitsteilung der beteiligten Partner. Insbesondere im Dienstleistungsbereich ergeben sich für die Kunden Möglichkeiten, sich verstärkt in die Wertschöpfung einzubringen, da die Interaktion mit dem Unternehmen ein wichtiger Bestandteil der Leistungserbringung
darstellt. Massnahmen des Prosuming sind geeignet, die Wettbewerbssituation der Versicherer zu stärken, die Kundenorientierung zu verbessern und gleichzeitig die Kosten der Versorgung und der Verwaltung senken.
darstellt. Massnahmen des Prosuming sind geeignet, die Wettbewerbssituation der Versicherer zu stärken, die Kundenorientierung zu verbessern und gleichzeitig die Kosten der Versorgung und der Verwaltung senken.
Language
German
Keywords
Krankenversicherung
Kunde
Kundenintegration
Prävention
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Volume
3/2003
Start page
3
End page
10
Pages
8
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
35105