Options
Wettbewerbsvorteile erzielen durch strategisches Patentmanagement : Eine nachhaltige Patentstrategie enthält drei Kerndimensionen und ist auf die strategischen Stossrichtungen des Unternehmens ausgerichtet
Journal
io new management
ISSN
1660-5683
Type
newspaper article
Date Issued
2009-05-01
Author(s)
Abstract (De)
Durch geschickten Einsatz von gewerblichen Schutzrechten lassen sich hart erarbeitete Wettbewerbsvorteile ausbauen: Die Haupteinflussfaktoren sind Handlungsfreiheit, Schutz gegen Imitation und die Blockade von Wettbewerbern sowie eine Ausdehnung der Kommerzialisierung durch Lizenzierung. Matchentscheidend ist auch, dass die Patentstrategie in die Unternehmens- und Innovationsstrategie eingebunden ist und vom obersten Management mitgetragen wird.
Language
German
Keywords
Patentmanagement
IP Management
Patentportfoliomanagement
Patent
Strategie
Innovationsmanagement
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Handelszeitung
Publisher place
Zürich
Number
5
Start page
16
End page
19
Pages
4
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
53261