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Linear Mixed Models - Grundidee, Methodik und Anwendung

Journal
Marketing; Zeitschrift für Forschung und Praxis
ISSN
0344-1369
Type
journal article
Date Issued
2008
Author(s)
Landwehr, Jan R.  
Herrmann, Andreas  
Heitmann, Mark
Abstract (De)
In der betriebswirtschaftlichen Forschung sind immer wieder Phänomene zu beobachten, deren Ausprägung einer zeitlichen Dynamik unterworfen ist. Beispielsweise kann sich die Wirkung einer Verbesserung der Produktqualität auf die Zufriedenheit und Bindung der Kunden unmittelbar oder erst sehr viel später einstellen, womöglich kurzfristig auftreten und langfristig wieder verschwinden. In der betriebswirtschaftlichen Literatur haben sich zur Analyse von Phänomenen dieser Art die Methoden der Panelanalyse etabliert. Als alternative Methodik sind in anderen Disziplinen (z. B. Psychologie, Biostatistik) Linear Mixed Models (LMM) weit verbreitet, die sich durch vorteilhafte statistische Eigenschaften auszeichnen. Da diese Analyseform im Marketing bislang kaum Beachtung gefunden hat, erläutert dieser Aufsatz das Grundprinzip der LMM und illustriert deren praktische Anwendung im Vergleich zu den alternativen Auswertungsmethoden anhand eines simulierten Datensatzes. Ein kritischer Vergleich verschiedener Softwarepakete mit LMM-Implementierung rundet den Aufsatz ab.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
Beck
Publisher place
München
Volume
30
Number
3
Start page
175
End page
186
Pages
12
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/79413
Subject(s)

business studies

Division(s)

ICI - Institute for C...

Eprints ID
49417

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