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Ein eService für die Reparaturlogistik
Journal
HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik
ISSN
0723-5208
ISSN-Digital
2198-2775
Type
journal article
Date Issued
2005-02-01
Author(s)
Research Team
IWI2, BN2
Abstract (De)
Die Reparaturbranche in der Schweiz gerät durch den sinkenden Reparaturbedarf, den Preisverfall der Produkte und die Internationalisierung der Reparaturdienstleister zunehmend unter Druck. Der E-Service repairlogistics der Setz Gütertransport AG unterstützt die unternehmensübergreifende Reparaturabwicklung zwischen Händlern, Herstellern, Reparaturwerkstätten und Logistikdienstleistern und schafft die Basis für Kostensenkungen im Netzwerk und einen besseren Kundenservice. Die Partner der Reparaturabwicklung können sich jeweils auf ihre geschäftskritischen Aufgaben konzentrieren und dadurch Skaleneffekte erzielen. Der E-Service verwaltet Produkte aus der Unterhaltungselektronik und Telekommunikation sowie Sportgeräte und elektronische Haushaltswaren. Der Beitrag skizziert die Rahmenbedingungen der Reparaturbranche in Europa, stellt den Leistungsumfang der Reparaturplattform vor und leitet Erkenntnisse für vergleichbare Kooperationslösungen ab.
Language
German
Keywords
eService
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
d-punkt
Publisher place
Heidelberg
Volume
42
Number
242
Start page
74
End page
83
Pages
10
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
65912