Management von Wissensnetzwerken : Erfolgsfaktoren und Beispiele
Series
Wirtschaftswissensschaften
ISBN
3-8244-0786-8
Type
book
Date Issued
2005
Author(s)
Enkel, Ellen
Abstract (De)
Wissen wird mittlerweile als die kostbarste Ressource des Unterneh-mens betrachtet, deren Erschliessung es zu fördern gilt. Doch wie diese Erschliessung erfolgen kann, ist eine Frage, die Wissenschaft wie Unternehmen gleichermassen beschäftigt. Wissensnetzwerke stellen eine vielversprechende Möglichkeit dar, mit der die Erschliessung des individuellen und die Entwicklung neuen Wissens zur Unterstützung der strategischen Ziele des Unternehmens vorangetrieben werden können. Gemessen an der Bedeutung dieser Organisationsformen für Theorie und Praxis existieren jedoch nur wenige Arbeiten, die sich mit der Differenzierung der unterschiedlichen Formen, deren praktischer Umsetzung im Unternehmen oder dem Management von Wissensnetzwerken beschäftigen. Das vorliegende Forschungsprojekt zeigt am Beispiel von 4 inter-nationalen Unternehmen wie Wissensnetzwerk-Systeme aufgebaut sein können und identifiziert die Erfolgsfaktoren für ein effizientes Management.