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Wachstum durch Dienstleistungen

Type
work report
Date Issued
2005
Author(s)
Gebauer, Heiko
Abstract (De)
Die Studie «Wachstum durch Dienstleistungen» wurde gemeinsam von Swissmem und dem Institut für Technologiemanagement der Universität St. Gallen anfangs 2005 durchgeführt. 187 Fir-
men (20% der Verbands-Mitglieder) haben auf eine Umfrage geantwortet. Die wesentlichen Kernaussagen der Studie können wie folgt zusammengefasst werden:

Die steigende Nachfrage der Kunden nach Dienstleistungen, das hohe Ertrags- und Margenpotenzial von Dienstleistungen und die Differenzierungsmöglichkeiten im Vergleich zum Wettbewerb sind die hauptsächlichen Treiber für den Ausbau des Dienstleistungsgeschäfts.

Diese Treiber führen dazu, dass einzelne Unternehmen bereits heute intensiv in den Dienstleistungsbereich investieren. Die Investitionen werden in der Zukunft weiter gesteigert. Durch Investitionen können Unternehmen den Erfolg im Dienstleistungsbereich steigern.

Die Swissmem Mitglieder verfügen heute durchaus über ein umfangreiches Dienstleistungsangebot. Zukünftig wird das Dienstleistungsangebot nochmals selektiv ausgebaut. Grössere
Unternehmen konzentrieren sich stärker auf Dienstleistungen, die Kunden in ihrem Geschäft unterstützen. Kleinere und Mittlere Unternehmen geben an, zukünftig mehr Service- und War-
tungs-Dienstleistungen sowie verkaufsbegleitende Dienstleistungen anzubieten.

Die Verrechenbarkeit von Dienstleistungen ist insgesamt relativ gut. Bei kleinen und mittleren Unternehmen besteht jedoch ein wesentlicher Bedarf, die Verrechnung von Dienstleistungen zu steigern.

Der Erfolg im Dienstleistungsbereich ist bisher zufrieden stellend. Sowohl bei der Profitabilität als auch beim Dienstleistungsumsatz können einige Unternehmen Erfolge aufweisen. Trotz dieser ersten Erfolge müssen die Unternehmen jedoch den Gewinn- und Umsatzbeitrag von Dienstleistungen weiter ausbauen.

Um den Erfolg weiter auszubauen, sollten Unternehmen folgende Faktoren beachten: Dienstleistungen müssen ähnlich wie Produkte systematisch entwickelt und intensiv vermarktet werden. Eine klare Dienstleistungsstrategie ist zu erarbeiten, die weltweite Dienstleistungsorganisation ist weiter auszubauen.

Im Vergleich zu den Erfolgen beim Ausbau des Dienstleistungsgeschäfts in Europa ist der Erfolg in China signifikant geringer. Der bisherigen China Euphorie steht somit die Realität von
unzureichendem Umsatz und Profitabilität von Dienstleistungen gegenüber. Ursächlich hierfür ist, dass bisher die Unternehmen noch nicht über eine Systematik zum Ausbau des Dienstleistungsgeschäfts in China verfügen.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Swissmem
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/85483
Subject(s)

business studies

Division(s)

ITEM - Institute of T...

Eprints ID
60529
File(s)
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open.access

Name

54058_studie-d-neu.pdf

Size

594.3 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

338c6cb4c2ae422ca5a5105a699b83f4

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