Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule - Hochschule
 
  • Details

Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule - Hochschule

Journal
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
ISSN-Digital
2219-6994
Type
journal article
Date Issued
2014-12-21
Author(s)
Brahm, Taiga  
Jenert, Tobias  
Wagner, Dietrich  
Abstract (De)
Beim Übergang von der Schule in die Hochschule stehen Studienanfänger/innen einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber (z. B. Ankommen am Studienort, Bewältigung der Studienanforderungen). Dabei gibt es - abgesehen von deskriptiven Untersuchungen - kaum gesicherte Forschungsergebnisse darüber, in welchem Umfang individuell unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen die wahrgenommene Intensität der Übergangsherausforderungen beeinflussen. Mittels einer Längsschnittstudie wird eine Kohorte von Studienanfängerinnen und -anfängern anhand ihrer Selbstwirksamkeit in Gruppen eingeteilt. Es wird gezeigt, dass diese Gruppen sich auch im Ausmass der erwarteten und erlebten Herausforderungen des ersten Studienjahres signifikant unterscheiden.
Language
German
Keywords
Studienanfänger/innen
Herausforderungen
Übergang
Selbstwirksamkeit
Angst
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Books on Demand
Publisher place
Graz ; Norderstedt
Volume
9
Number
5
Start page
63
End page
82
Pages
20
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/85987
Subject(s)

education

Division(s)

IWP and IBB

University of St.Gall...

IWP - Institute of Bu...

Eprints ID
238654
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

758-3154-2-PB.pdf

Size

568.69 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

c93afdad2f50b9057cf5caf907add9a1

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback