OE lehren an der Universität : Ein erfahrungszentrierter Ansatz mit Organisationssimulation
Journal
OrganisationEntwicklung. Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management
ISSN
0724-6110
Type
journal article
Date Issued
2013-04-19
Author(s)
Abstract (De)
Erfahrungszentrierte Lehrmethoden haben es an der Universität nicht leicht: Wo bleibt der intellektuelle Höhenflug, wo der theoretische Anspruch, wo die analytische Tiefe? Gewiss - man kann auch OE auf die traditionelle Art lehren, indem man anhand von Literatur in die verschiedenen theoretischen Ansätze einführt und die «Praxis» mittels Fallbeispielen hereinholt und analysiert. Seit vielen Jahren lehren wir OE jedoch mit einem erfahrungszentrierten Ansatz anhand einer Organisationssimulation. Die Studierenden erleben dabei Organisationsprozesse leibhaftig, reflektieren ihre Erfahrungen und Beobachtungen und analysieren sie anschliessend mittels theoretischer Konzepte. Fällt das Lernen auf diese Weise leichter? Werden die Erkenntnisse müheloser gewonnen?
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Publisher
Fachverlag der Verlagsgruppe Handesblatt
Publisher place
Düsseldorf
Volume
2013
Number
2
Start page
54
End page
63
Pages
10
Subject(s)
Eprints ID
222153
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
Eberle_Thomas_&_Steyaert_Chris_2013_OE_lehren_an_der_Universität.pdf
Size
1.57 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
a625b1db9d8593a4457e314f720034ea