Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. OE lehren an der Universität : Ein erfahrungszentrierter Ansatz mit Organisationssimulation
 
  • Details

OE lehren an der Universität : Ein erfahrungszentrierter Ansatz mit Organisationssimulation

Journal
OrganisationEntwicklung. Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management
ISSN
0724-6110
Type
journal article
Date Issued
2013-04-19
Author(s)
Eberle, Thomas S.  
Steyaert, Chris  
Abstract (De)
Erfahrungszentrierte Lehrmethoden haben es an der Universität nicht leicht: Wo bleibt der intellektuelle Höhenflug, wo der theoretische Anspruch, wo die analytische Tiefe? Gewiss - man kann auch OE auf die traditionelle Art lehren, indem man anhand von Literatur in die verschiedenen theoretischen Ansätze einführt und die «Praxis» mittels Fallbeispielen hereinholt und analysiert. Seit vielen Jahren lehren wir OE jedoch mit einem erfahrungszentrierten Ansatz anhand einer Organisationssimulation. Die Studierenden erleben dabei Organisationsprozesse leibhaftig, reflektieren ihre Erfahrungen und Beobachtungen und analysieren sie anschliessend mittels theoretischer Konzepte. Fällt das Lernen auf diese Weise leichter? Werden die Erkenntnisse müheloser gewonnen?
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Publisher
Fachverlag der Verlagsgruppe Handesblatt
Publisher place
Düsseldorf
Volume
2013
Number
2
Start page
54
End page
63
Pages
10
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/89394
Subject(s)

business studies

Division(s)

OPSY - Research Insti...

SfS - Institute of So...

Eprints ID
222153
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

Eberle_Thomas_&_Steyaert_Chris_2013_OE_lehren_an_der_Universität.pdf

Size

1.57 MB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

a625b1db9d8593a4457e314f720034ea

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback