Neue Vermarktungsansätze im Schweizer Tourismus
Journal
Die Volkswirtschaft
ISSN
1011-386X
Type
journal article
Date Issued
2013-04
Abstract (De)
Die Globalisierung sowie die Technologisierung der Kommunikations- und Vertriebskanäle sind eine ständige Herausforderung für das touristische Marketing von Destinationen. In zwei Reformschritten hat die Tourismusbranche in den Alpenländern versucht, beim Destinationsmanagement diesen Herausforderungen gerecht zu werden. Der sich beschleunigende Wandel wirft die Frage auf, ob nicht ein grundsätzlich neues Bild der Tourismusorganisation notwendig ist. Die Autoren entwerfen im folgenden Artikel deshalb ein Konzept, das sich von der polit-räumlichen Strukturierung des Tourismusmarketing slöst und potenziell skalierbare Arbeitsprozesse in den Vordergrund stellt.
Language
German
Keywords
Destinationsstrukturen der 3. Generation
Tourismusmarketing
Destinationsmarketing
Destinationsentwicklung
Destinationsmanagement
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Staatssekretariat für Wirtschaft
Publisher place
St. Gallen
Volume
86
Number
04
Start page
21
End page
24
Pages
4
Subject(s)
Eprints ID
222273