CSR - zur Bürgerrolle und Verantwortung von Unternehmen
ISBN
978-3-642-25398-0
Type
book section
Date Issued
2012
Author(s)
Editor(s)
Schneider, A.
Schmidpeter, R.
Abstract (De)
Die Konzepte Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC) zeichnen sich auch nach Jahren der wissenschaftlichen Auseinandersetzung und mehreren politischen Standardisierungsversuchen durch einen enormen Bedeutungspluralismus aus. Neben dem steigenden Bewusstsein dafür, dass Unternehmen gerade in einer globalisierten Weltgesellschaft nicht mehr nur als ökonomische Akteure zu begreifen sind, kann nicht zuletzt in den definitorischen Unschärfen der Begriffe ein Grund für die hohe Faszination der Konzepte erkannt werden. Schon längst fristen Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship kein Nischendasein mehr, sondern haben breiten Einzug in die Managementforschung und -literatur gefunden.
Language
German
Keywords
Corporate Social Responsibility
Corporate Citizenship
CSR
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Corporate Social Responsibility : Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis
Publisher
Springer
Publisher place
Berlin
Start page
155
End page
164
Pages
10
Subject(s)
Eprints ID
206074
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
4 2) CSR Thomas Beschorner und Christoph Schank_CSR_CC_Druckfahne.pdf
Size
680.62 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
236e460ce5b674246aba3d4ac4edb83a