Potenzial von Social Media für das Kundenbindungsmanagement
Series
Leitfaden Online-Marketing
ISBN
978-3-00-032798-8
Type
book section
Date Issued
2011
Author(s)
Editor(s)
Schwarz, Torsten
Abstract (De)
Social Media gehören privat längst zum Alltag und sind auch aus dem Unternehmensmarketing kaum mehr wegzudenken. Die meisten Organisationen sind bereits vielfältig in den interaktiven Onlinenetzen engagiert oder werden durch Mitarbeiter und Kunden in diese "gezogen". Besonders grosses Potenzial bieten Social Media für den Einsatz im Kundenbindungsmanagement, also beim Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen. Die Anwendungen eignen sich zur Gewinnung von Informationen über Vorlieben und Interessen der Kunden ebenso wie die Einbindung und den direkten Austausch mit Nutzern.
Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen gibt der folgende Beitrag Tipps zum Einsatz von Social Media im Kundenbindungsmanagement. Als Praxisbeispiel dient die TV-Branche als Vorreiterin in den neuen Medien. Da die Plattformen und Anwendungen für Fernsehsender sowohl zusätzliche Konkurrenz als auch ergänzende Distributions- und Kommunikationskanäle darstellen, haben sie besonders früh mit der Suche nach Möglichkeiten zum Social Media-Einsatz begonnen. Von den gesammelten Pioniererfahrungen können auch Unternehmen
anderer Branchen profitieren.
Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen gibt der folgende Beitrag Tipps zum Einsatz von Social Media im Kundenbindungsmanagement. Als Praxisbeispiel dient die TV-Branche als Vorreiterin in den neuen Medien. Da die Plattformen und Anwendungen für Fernsehsender sowohl zusätzliche Konkurrenz als auch ergänzende Distributions- und Kommunikationskanäle darstellen, haben sie besonders früh mit der Suche nach Möglichkeiten zum Social Media-Einsatz begonnen. Von den gesammelten Pioniererfahrungen können auch Unternehmen
anderer Branchen profitieren.
Language
German
Keywords
Social Media
Kundenbindungsmanagement
CRM
Web 2.0
Fernsehsender
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Leitfaden Online Marketing
Publisher
Marketing-Börse
Publisher place
Waghäusel
Volume
Bd. 2
Start page
677
End page
685
Pages
9
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
207097