Warum Hochschulrechenzentren andere IT-Service-Management Konzepte brauchen : Eine konzeptionelle Analyse
Journal
Gesellschaft für Informatik: GI-Edition / Proceedings
Type
conference paper
Date Issued
2010-09-30
Author(s)
Editor(s)
Abramowicz, Witold
Research Team
iw6-init
Abstract (De)
Hochschulrechenzentren befinden sich aktuell im Wandel, weg von einem technikorientierten Funktionsbereich, hin zu einem kundenorientierten ITDienstleister. Eine ähnliche Entwicklung fand in privatwirtschaftlichen Unternehmen und anderen öffentlichen Verwaltungen Anfang der 80er Jahre statt. In dieser Zeit sind einige Vorgehensmodelle zur methodischen Gestaltung der internen IT-Service-Management-Prozesse entstanden, die bis heute vielfach weiterentwickelt wurden und ein kunden- und serviceorientiertes IT-Management gewährleisten sollen. Auf Grund des mitunter wissenschaftlichen Charakters von Hochschulrechenzentren ist es wichtig einige Besonderheiten zu beachten. Ziel dieses Beitrags ist die Identifikation von Besonderheiten der Hochschulrechenzentren und besondere Anforderungen an das IT-Service-Management.
Language
German
Keywords
Hochschulrechenzentren
IT-Service-Management
HSG Classification
not classified
Refereed
Yes
Book title
Service Science - neue Perspektiven für die Informatik
Publisher
GI Gesellschaft für Informatik
Publisher place
Bonn
Volume
175
Start page
7
Event Title
40. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
Event Location
Leipzig
Event Date
27.09.-01.10.2010
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
220564
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
JML_192.pdf
Size
172.6 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
d857b58b822d2b794f992779f0d18712