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Entrepreneurship : unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientieren Unternehmungen
ISBN
978-3-7910-2885-9
Type
book
Date Issued
2010
Author(s)
Abstract (De)
Dieses Lehrbuch bietet den aktuellen Stand der internationalen Forschung zum Entrepreneurship. Sein Thema ist unternehmerisches Denken, Handeln und Entscheiden in verschiedenen Kontexten. Den Ausgangpunkt bildet der unternehmerische Prozess bei der Gründung von Unternehmen (Vorgründungsphase, Markteintritt, Nachgründungsphase). Einen Schwerpunkt bilden innovative, wissensintensive und technologieorientierte Unternehmungen. Die thematische Perspektive wird erweitert um die Beibehaltung unternehmerischen Handelns in jungen wachsenden Unternehmen und die Verbreitung von Innovationen in etablierten Unternehmen (Corporate Entrepreneurship), im sozialen Bereich (Social Entrepreneurship) und in der Wissenschaft (Scientific Entrepreneurship).
Dem Konzept des Lehrbuchs liegt das Ziel zugrunde, die Befähigung zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle von der Geschäftsidee über die Frühphase bis zur Markteinführung und Etablierung zu vermitteln. Einbezogen werden dabei auch die verschiedenen funktionalen Aspekte der Entdeckung und Schaffung, der Bewertung und erfolgreichen Ausschöpfung unternehmerischer Gelegenheiten (Opportunities), die in einer Opportunity Map dargestellt werden. Das Konzept des Werkes kann nicht nur bei der Gründung von Unternehmen und für junge, wachsende Unternehmen eingesetzt werden, vielmehr kann es auch in etablierten Unternehmen sowie in Unternehmensnetzwerken zur Einführung unternehmerischer Denk- und Handlungsmuster dienen.
Die Didaktik legt besonderes Gewicht auf die Interaktion mit den Studierenden. Es kommen Fallstudien zum Einsatz, die aktiv durch den Leser unter Zuhilfenahme von Leitfragen erarbeitet werden können. Reale Fallbeispiele runden den Praxisbezug illustrativ ab.
Dem Konzept des Lehrbuchs liegt das Ziel zugrunde, die Befähigung zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle von der Geschäftsidee über die Frühphase bis zur Markteinführung und Etablierung zu vermitteln. Einbezogen werden dabei auch die verschiedenen funktionalen Aspekte der Entdeckung und Schaffung, der Bewertung und erfolgreichen Ausschöpfung unternehmerischer Gelegenheiten (Opportunities), die in einer Opportunity Map dargestellt werden. Das Konzept des Werkes kann nicht nur bei der Gründung von Unternehmen und für junge, wachsende Unternehmen eingesetzt werden, vielmehr kann es auch in etablierten Unternehmen sowie in Unternehmensnetzwerken zur Einführung unternehmerischer Denk- und Handlungsmuster dienen.
Die Didaktik legt besonderes Gewicht auf die Interaktion mit den Studierenden. Es kommen Fallstudien zum Einsatz, die aktiv durch den Leser unter Zuhilfenahme von Leitfragen erarbeitet werden können. Reale Fallbeispiele runden den Praxisbezug illustrativ ab.
Language
German
HSG Classification
contribution to education
Refereed
No
Publisher
Schäffer-Poeschel
Publisher place
Stuttgart
Volume
1. Aufl.
Start page
461
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
71666