Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Qualitätsentwicklung E-Learning gestützter Masterstudiengänge: Erfahrungen aus der Programmakkreditierung EFMD CEL
 
  • Details

Qualitätsentwicklung E-Learning gestützter Masterstudiengänge: Erfahrungen aus der Programmakkreditierung EFMD CEL

Journal
Zeitschrift für E-Learning : Lernkultur und Bildungstechnologie
ISSN
1992-9579
Type
journal article
Date Issued
2010
Author(s)
Seufert, Sabine  
Meier, Christoph  
Euler, Dieter  
Abstract (De)
EFMD-CEL (Programme accreditation for teChnology-Enhanced Learning) ist eine Programmakkreditierung für E-Learning-gestützte Bildungsprogramme, die seit 2003 angeboten wird. Mittlerweile haben 13 Programme verschiedener Hochschulen und Unternehmen dieses Akkreditierungsverfahren erfolgreich durchlaufen. In diesem Beitrag wird das Akkreditierungsverfahren kurz vorgestellt und ein auf Fallstudien basierender Vergleich verschiedener E-Learning-gestützter Masterstudiengänge vorgenommen. Im Ergebnis zeigt sich, dass die grössten Herausforderungen für die Qualitätsentwicklung der betrachteten Programme nicht im Bereich des eigentlich Neuen, nämlich der eingesetzten Technologien und darauf basierender Lehr-/Lernformen liegen, sondern eher im Bereich organisationaler und lernkultureller Aspekte. Bei zwei mittlerweile re-akkreditierten Programmen zeigten sich beim zweiten Audit Verbesserungen im Hinblick auf die Erfüllung der Mindeststandards zu den Qualitätskriterien. Die Vorschläge der AuditorInnen zur Weiterentwicklung der Programme wurden begrüsst, allerdings nicht in allen Fällen konsequent umgesetzt. Es wird deutlich, dass auch bei einem Qualitätssystem, das über Zwischenberichte und Audits zur Re-Akkreditierung auf eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung abzielt, Empfehlungen ein unterschiedliches Mass an Nachdrücklichkeit entfalten.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
Yes
Publisher
Studienverl.
Publisher place
Innsbruck
Number
4
Start page
20
End page
36
Pages
17
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/97776
Subject(s)

education

Division(s)

IBB - Institute for E...

IWP - Institute of Bu...

Eprints ID
246279
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

preprint EFMD CEL Seufert Meier Euler 2010-09-26.pdf

Size

261.34 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

03e6e7236013b55008bd1dac5c11a89d

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback