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Eigentum als eine Determinante des Konsumentenverhaltens : Das Beispiel Zweitwohnung
Series
Dissertationen / Universität St. Gallen
ISBN
978-3-86955-231-6
Type
doctoral thesis
Date Issued
2010
Author(s)
Weinert, Robert
Abstract (De)
Das Hauptziel der Dissertation liegt in der Untersuchung des wahrgenommenen Wertes des Eigentums an Ferienwohnungen. Ausgehend von einer Literaturrecherche werden drei Studien durchgeführt, die verschiedene Erkenntnisse im Konsumprozess aufzeigen. Die erste Studie wendet das Konzept der Selbst-Kongruenz an, um zu testen, welche Effekte die Selbst-Kongruenz in der Nutzungsphase auslöst. Die zweite Studie basiert auf der Perceived Value Theorie. Durch Interviews basierend auf der Means-End Methodik soll qualitativ-explorativ aufgezeigt werden, welchen Wertbeitrag im Sinne der Perceived Value Theorie Eigentum an Ferienwohnungen erzeugt. Aufbauend auf existierenden theoretischen Erkenntnissen und den Ergebnissen der Means-End Studie werden in der dritten Untersuchung ein Forschungsmodell und Hypothesen entwickelt, um diese in der Vorkaufsphase zu testen. Durch die Einführung der Best-Worst Methodik im Bereich der Perceived Value Theorie und der darauf aufbauenden Latent Class Analyse werden neue Erhebungs- und Analyseinstrumente zur Erfassung wahrgenommener Konsumentenwerte eingesetzt.
Die Arbeit schliesst mit einem Kapitel, das die Ergebnisse der Literaturanalyse und der drei Studien zusammenfasst sowie Implikationen für Praxis und Forschung aufzeigt.
Die Arbeit schliesst mit einem Kapitel, das die Ergebnisse der Literaturanalyse und der drei Studien zusammenfasst sowie Implikationen für Praxis und Forschung aufzeigt.
Language
German
Keywords
Ferienwohnung
Zweitwohnung
Eigentum
Verbraucherverhalten
Konsumentenverhalten
Means-End Methode
Best-Worst Scaling
Latent Class
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
Cuvillier
Publisher place
Göttingen
Number
3717
Start page
170
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
59136