Organisationale Energie. Eine neue Leadership-Perspektive für hoch produktive Unternehmen
Series
Uniscope
ISBN
978-3-658-18777-4
Type
book section
Date Issued
2018
Author(s)
Editor(s)
Sulzberger, Markus
Zaugg, Robert J.
Abstract (De)
Ein wichtiger Faktor für den langfristigen Erfolg von Unternehmen ist die Fähigkeit, Organisationale Energie für die entscheidenden Change- und Innovationsprozesse zu erzeugen und diese Kraftpotenziale optimal zu nutzen und zu erhalten. Ein gezieltes Energiemanagement stellt daher eine Schlüsselaufgabe für Führungskräfte dar. Dies gilt nicht nur in Krisenzeiten, vielmehr ist eine gezielte Optimierung des Ausmaßes an produktiver Organisationaler Energie in jedem wirtschaftlichen beziehungsweise konjunkturellen Umfeld von enormer Bedeutung für ein Unternehmen. Dies gilt gerade in Phasen, die besonders viel Energie verlangen, wie beispielsweise Turnarounds, starke Wachstumsphasen, langwierige Veränderungsprozesse oder die Implementierung von Produktinnovationen im Markt. Im Artikel wird verdeutlicht, welche Strategien Führungskräfte nutzen können, um Organisationale Energie gezielt zu aktivieren und zu fokussieren, sowie über längere Zeit zu erhalten, um damit die Leistungsfähigkeit ihrer Unternehmen maßgeblich zu steigern.
Language
German
Book title
ManagementWissen : was Leader erfolgreich macht
Publisher
Springer Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Start page
23
End page
33
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
253031