Options
Nachfrageanalyse Wintersport
Type
applied research project
Start Date
01 June 2017
End Date
31 October 2017
Status
completed
Keywords
Schweiz Tourismus
Winterferien
Winterurlaub
Biographie
Wintersport
Trigger
Entscheid
Konsum
Auslöser
Description
Im Rahmen der Wintersport-Analyse von Schweiz Tourismus (ST) sind eine Reihe zentraler Fragen aufgetaucht, die mithilfe von Sekundär-Literatur ungenügend beantwortet werden können.
Allgemein wird angenommen, dass
(1.) heutige Entscheidungen für einen Wintersport-Urlaub /-Tag stark durch den sozialen Kontext sowie durch ‚zufällige‘ Auslöser geprägt sind;
(2.) die Lebensphase eine zentrale Rolle für den Zugang, das Ausführen von und den Ausstieg aus Wintersportaktivitäten spielt; und
(3.) die angebots-seitige Entwicklung (Technik und Ausrüstung, Angebote und Preisentwicklung, etc.) mittel- bis langfristig die Wintersportaktivitäten in der Wahrnehmung der Konsumenten verändert haben.
In der vorliegenden Studie wird untersucht
• wie sich die Konsummuster in Bezug auf den Winterferien und -sport verändert haben;
• wie die Entscheidungsprozesse heute ablaufen (bspw. Spontankäufe, Umfeldeinflüsse, etc.);
• was für einen Einfluss dies generell auf die Customer Journey und spezifisch auf die Inspirationsphase hat;
• wie man den Wintersport besser positionieren kann;
• wie man den Wintersport in den heute gegebenen Rahmenbe-dingungen / im sozialen Kontext erfolgreich vermarkten kann;
• welche substituierenden Aktivitäten zum Wintersport sich mit der Zeit entwickelt haben.
Der Auftrag sieht zwei Teilstudien vor. Die erste Teilstudie baut auf einer Reihe von Tiefeninterviews auf, welche die Biographien der Befragten in Bezug auf ihren Bezug zu Wintersport-Urlaub rekonstruiert. Bei der zweiten Teilstudie handelt es sich um eine Umfrage von Konsumenten, bei denen das aktuelle Konsumverhalten ergründet wird.
Allgemein wird angenommen, dass
(1.) heutige Entscheidungen für einen Wintersport-Urlaub /-Tag stark durch den sozialen Kontext sowie durch ‚zufällige‘ Auslöser geprägt sind;
(2.) die Lebensphase eine zentrale Rolle für den Zugang, das Ausführen von und den Ausstieg aus Wintersportaktivitäten spielt; und
(3.) die angebots-seitige Entwicklung (Technik und Ausrüstung, Angebote und Preisentwicklung, etc.) mittel- bis langfristig die Wintersportaktivitäten in der Wahrnehmung der Konsumenten verändert haben.
In der vorliegenden Studie wird untersucht
• wie sich die Konsummuster in Bezug auf den Winterferien und -sport verändert haben;
• wie die Entscheidungsprozesse heute ablaufen (bspw. Spontankäufe, Umfeldeinflüsse, etc.);
• was für einen Einfluss dies generell auf die Customer Journey und spezifisch auf die Inspirationsphase hat;
• wie man den Wintersport besser positionieren kann;
• wie man den Wintersport in den heute gegebenen Rahmenbe-dingungen / im sozialen Kontext erfolgreich vermarkten kann;
• welche substituierenden Aktivitäten zum Wintersport sich mit der Zeit entwickelt haben.
Der Auftrag sieht zwei Teilstudien vor. Die erste Teilstudie baut auf einer Reihe von Tiefeninterviews auf, welche die Biographien der Befragten in Bezug auf ihren Bezug zu Wintersport-Urlaub rekonstruiert. Bei der zweiten Teilstudie handelt es sich um eine Umfrage von Konsumenten, bei denen das aktuelle Konsumverhalten ergründet wird.
Member contributor(s)
Funder(s)
Topic(s)
Nachfrage Winterurlaub und -sport
Method(s)
Tiefeninterviews
Onlinebefragung
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Principal
Schweiz Tourismus
Division(s)
Eprints ID
247453