Options
Erfolgskontrolle in der Unternehmenskommunikation
Type
fundamental research project
Start Date
25 March 2006
End Date
25 March 2008
Status
completed
Keywords
Kommunikationsmanagment
Erfolgskontrolle
Description
Der Wert und Erfolg eines Unternehmens hängt massgeblich von seiner internen und externen Kommunikation ab. Unternehmens- und Produktwahrnehmung, Images, Reputation und Marken entscheiden über den Erfolg auf den Absatz-, Kapital- und Arbeitsmärkten. Nicht zu Unrecht investieren Unternehmen jährlich Budgets in Millionenhöhe in die Kommunikation mit ihren internen und externen Anspruchsgruppen. Dabei wird selbstverständlich davon ausgegangen, dass die Unternehmenskommunikation einen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leistet. Zunehmend sehen sich heute die Kommunikationsfunktionen jedoch dem Druck ausgesetzt, diesen Erfolgsbeitrag auch ausweisen zu können. Dazu fehlen jedoch meist noch praktikable Ansätze und Modelle für die Erfolgskontrolle und damit den Erfolgsausweis der Unternehmenskommunikation. Aktuell untersucht das =mcminstitute daher im Rahmen eines Forschungsprojekts geeignete Modelle und Prozesse der Erfolgskontrolle in der Unternehmenskommunikation. Folgende Fragen sollen dabei beantwortet werden:
1) Welche Form des Erfolgsausweises ist innerbetrieblich tatsächlich notwendig und gewünscht? Welche internen Anspruchsgruppen sollen über welchen Informationsstand verfügen? Soll und kann die Erfolgskontrolle der Unternehmenskommunikation in den Erfolgsausweis eines Unternehmens einfliessen?
2) Welche Methoden der Erfolgsmessung sind sinnvoll und praktikabel? Wie sollte eine strategische Erfolgskontrolle aufgebaut und strukturiert sein - und welche Instrumente eignen sich für den unternehmensinternen Erfolgsausweis?
Die Ergebnisse des Forschungsprojekts sollen Unternehmen dazu dienen, ihre Kommunikationsbemühungen auf die Grundlage einer sinnvollen strategischen Erfolgskontrolle zu stellen. In Verbindung mit etablierten Modellen des strategischen Managements, wie etwa der "Balanced Scorecard", lassen sich praktikable Prozesse der Erfolgskontrolle etablieren. Sowohl dem Kommunikationsmanagement als auch der Unternehmensleitung kann somit ein Instrumentarium für die effiziente Ausrichtung, Steuerung und Kontrolle der Unternehmenskommunikation geboten werden.
1) Welche Form des Erfolgsausweises ist innerbetrieblich tatsächlich notwendig und gewünscht? Welche internen Anspruchsgruppen sollen über welchen Informationsstand verfügen? Soll und kann die Erfolgskontrolle der Unternehmenskommunikation in den Erfolgsausweis eines Unternehmens einfliessen?
2) Welche Methoden der Erfolgsmessung sind sinnvoll und praktikabel? Wie sollte eine strategische Erfolgskontrolle aufgebaut und strukturiert sein - und welche Instrumente eignen sich für den unternehmensinternen Erfolgsausweis?
Die Ergebnisse des Forschungsprojekts sollen Unternehmen dazu dienen, ihre Kommunikationsbemühungen auf die Grundlage einer sinnvollen strategischen Erfolgskontrolle zu stellen. In Verbindung mit etablierten Modellen des strategischen Managements, wie etwa der "Balanced Scorecard", lassen sich praktikable Prozesse der Erfolgskontrolle etablieren. Sowohl dem Kommunikationsmanagement als auch der Unternehmensleitung kann somit ein Instrumentarium für die effiziente Ausrichtung, Steuerung und Kontrolle der Unternehmenskommunikation geboten werden.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Funder(s)
Method(s)
qualitativer und quantitative Untersuchung
Division(s)
Eprints ID
34322