Options
Förderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung
Type
fundamental research project
Start Date
01 January 2009
End Date
31 March 2012
Status
ongoing
Keywords
Lernkompetenzen
Lernstrategien
Selbstreguliertes Lernen
Description
Dieses vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) finanzierte Forschungsprojekt beschäftigt sich mit den Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsbildung. Im Fokus stehen sowohl die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner als auch das Lernverhalten der Berufslernenden. Es sollen folgende Forschungsfragen beantwortet werden:
Inwieweit wird das selbständige Lernen von Berufslernenden durch die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner (üK-Leitende, Ausbildungsverant-wortliche, Praxisbildnerinnen und -bildner) gefördert und ermöglicht?
Welche personalen und kontextuellen Faktoren beeinflussen das Verhalten der Berufsbildnerinnen und Berufsbildner?
Inwieweit setzen Berufslernende Lernstrategien im betrieblichen Teil der Grundbildung ein?
Welche personalen und kontextuellen Faktoren beeinflussen den Lernstrategieeinsatz?
Inwieweit wird das selbständige Lernen von Berufslernenden durch die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner (üK-Leitende, Ausbildungsverant-wortliche, Praxisbildnerinnen und -bildner) gefördert und ermöglicht?
Welche personalen und kontextuellen Faktoren beeinflussen das Verhalten der Berufsbildnerinnen und Berufsbildner?
Inwieweit setzen Berufslernende Lernstrategien im betrieblichen Teil der Grundbildung ein?
Welche personalen und kontextuellen Faktoren beeinflussen den Lernstrategieeinsatz?
Leader contributor(s)
Nueesch, Charlotte
Member contributor(s)
Martínez Zaugg, Yolanda
Funder(s)
Topic(s)
Berufsausbildung
Lernkompetenzen
Lernstrategien
Ausbildnerverhalten
Lernkompetenzen
Lernstrategien
Ausbildnerverhalten
Method(s)
quantitative und qualitative Auswertungsmethoden (varianz- und pfadanalytische Verfahren
Dokumentenanalyse
Interviews)
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Principal
Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT)
Division(s)
Eprints ID
51665
7 results
Now showing
1 - 7 of 7
-
PublicationType: presentation
-
PublicationApplying the Cognitive Apprenticeship Model to workplace learning - Instructors' and apprentices' views( 2012-08-22)
;Martínez Zaugg, YolandaType: presentation -
PublicationFörderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung : Erster Zwischenbericht(Institut für Wirschaftspädagogik, 2010)
;Nueesch, Charlotte ;Martínez Zaugg, YolandaType: work report -
PublicationFörderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung : Schlussbericht zum Forschungsprojekt(Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen, 2012)Martínez Zaugg, YolandaType: work report
-
PublicationFörderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung : Schlussbericht zur quantitativen Hauptuntersuchung in der Branche Swissmem( 2011)
;Martínez Zaugg, YolandaNueesch, CharlotteType: work report -
-
PublicationFörderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung : Erweiterter Schlussbericht zum Forschungsprojekt(Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen, 2012)Martínez Zaugg, YolandaType: work report