Options
Integrierte Standortstrategie Zürich
Type
consulting project
Start Date
01 April 2010
End Date
01 October 2010
Status
completed
Keywords
Place Promotion
integriertes Standortmarketing
Standortstrategie
Description
Die Notwendigkeit, integrierte Standortstrategien vor allem für Städte zu entwickeln und zu realisieren, steigt zunehmend. Andererseits zeigt sich, dass Tourismuspromotion und Standortpromotion unterschiedliche
Kundenbedürfnisse und Auftraggeber aufweisen. So werden mit der Tourismuspromotion vor allem Tages- und Übernachtungstouristen durch die touristischen Leistungsträger und mithilfe der Standortpromotion Unternehmen und qualifizierte Arbeitskräfte durch staatliche und private Institutionen angesprochen. Die dabei eingesetzten Instrumente im Rahmen der Kommunikation und
der vorhandenen Infrastrukturen und Dienstleistungen sind jedoch sehr ähnlich. Auch die Wirkungsebenen, die Auftraggeber der öffentlichen Hand, die Markenkerne, und die Netzwerke sind gleich.
Auch in Zürich (Stadt und Kanton) ist die Entwicklung einer integrierten Standortstrategie in vollem Gange. Zurzeit wird die Marke Zürich mit Positionierungsinhalten und einer Kommunikationsstrategie fixiert. Um die Standortstrategie umzusetzen, ist es nötig, die Inhalte, die sich aus den drei vorgegebenen strategischen Geschäftsfeldern Wirtschaft, Wissenschaft und Erlebnis ergeben, zu formulieren, und die Aufgaben zu den dazugehörenden Prozessen für die beteiligten Institutionen festzuhalten. Die integrierte Standortstrategie soll in Zusammenarbeit mit den wichtigsten Institutionen erarbeitet
werden.
Kundenbedürfnisse und Auftraggeber aufweisen. So werden mit der Tourismuspromotion vor allem Tages- und Übernachtungstouristen durch die touristischen Leistungsträger und mithilfe der Standortpromotion Unternehmen und qualifizierte Arbeitskräfte durch staatliche und private Institutionen angesprochen. Die dabei eingesetzten Instrumente im Rahmen der Kommunikation und
der vorhandenen Infrastrukturen und Dienstleistungen sind jedoch sehr ähnlich. Auch die Wirkungsebenen, die Auftraggeber der öffentlichen Hand, die Markenkerne, und die Netzwerke sind gleich.
Auch in Zürich (Stadt und Kanton) ist die Entwicklung einer integrierten Standortstrategie in vollem Gange. Zurzeit wird die Marke Zürich mit Positionierungsinhalten und einer Kommunikationsstrategie fixiert. Um die Standortstrategie umzusetzen, ist es nötig, die Inhalte, die sich aus den drei vorgegebenen strategischen Geschäftsfeldern Wirtschaft, Wissenschaft und Erlebnis ergeben, zu formulieren, und die Aufgaben zu den dazugehörenden Prozessen für die beteiligten Institutionen festzuhalten. Die integrierte Standortstrategie soll in Zusammenarbeit mit den wichtigsten Institutionen erarbeitet
werden.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Funder(s)
Topic(s)
integriertes Standortmarketing
Method(s)
Desk Research
Case Studies
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Division(s)
Eprints ID
68601