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Wirtschaftliche Beurteilung Skigebiets-Investitionen Andermatt / Urserental
Type
consulting project
Start Date
01 March 2010
End Date
30 April 2011
Status
completed
Keywords
wirtschaftliche Beurteilung
Skigebiet
Investitionen
Description
Es ist das Ziel des Projekts, die betriebswirtschaftliche Machbarkeit einer Sanierung bestehender Anlagen, Verbindung des Skigebiets mit Sedrun und Skigebietserweiterungen unter Berücksichtigung des Besucheraufkommens (Markt) zu beurteilen. Weiters werden die regionalwirtschaftlichen Renditen geschätzt und beurteilt.
Die betriebswirtschaftliche Perspektive geht von einer nachhaltigen Wertschöpfung und damit einer langfristig selbsttragenden (durch den Betrieb finanzierbaren) Investition aus. Bei der regionalwirtschaftlichen Perspektive wird der Kanton Uri als Investor gesehen, der Investitionsbeiträge leistet und dafür einen regionalwirtschaftlichen Vorteil erlangen möchte.
Im Zusammenhang mit der Verbindung der Skigebiete Andermatt-Oberalp und Sedrun wird der Unterschied des Kundennutzens zwischen einer direkten Skiverbindung und der Bahnverbindung beurteilt. Damit kann die Zahlungsbereitschaft der Besucher und die Attraktivitätssteigerung des Skigebiets gemessen werden. Auf dieser Basis kann berechnet werden, ob eine Investition in die Skiverbindung aus Kundenperspektive (Markt) zu rechtfertigen ist.
Die betriebswirtschaftliche Perspektive geht von einer nachhaltigen Wertschöpfung und damit einer langfristig selbsttragenden (durch den Betrieb finanzierbaren) Investition aus. Bei der regionalwirtschaftlichen Perspektive wird der Kanton Uri als Investor gesehen, der Investitionsbeiträge leistet und dafür einen regionalwirtschaftlichen Vorteil erlangen möchte.
Im Zusammenhang mit der Verbindung der Skigebiete Andermatt-Oberalp und Sedrun wird der Unterschied des Kundennutzens zwischen einer direkten Skiverbindung und der Bahnverbindung beurteilt. Damit kann die Zahlungsbereitschaft der Besucher und die Attraktivitätssteigerung des Skigebiets gemessen werden. Auf dieser Basis kann berechnet werden, ob eine Investition in die Skiverbindung aus Kundenperspektive (Markt) zu rechtfertigen ist.
Leader contributor(s)
Member contributor(s)
Partner(s)
Ernst Basler und Partner, Kanton Uri
Funder(s)
Topic(s)
Skigebietsinvestitionen
betriebswirtschaftliche Tragbarkeit
regionalwirtschaftliche Tragbarkeit
Method(s)
quantitative Primärerhebung
qualitative Beurteilung
Expertengespräch
Finanzplanungstool
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Principal
Kanton Uri
Division(s)
Eprints ID
77015
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PublicationDrivers for Ski Destination Choice(International Association of Scientific Experts in Tourism, 2011-08-28)Alpine ski resorts are facing the challenge of attracting tourists. Especially ski destinations on lower levels in Switzerland will face problems to sustain with increasing temperatures and less snow. The arising question concerns the motives for skier visits. This study evaluates drivers for ski destination selection on the basis of a sample of potential Swiss skiers. Descriptive statistics and an exploratory factor analysis identify motives for ski destination selection criteria. Five factors were found and are (1) the overall snow and slope conditions, (2) the quality of relevant infrastructure, (3) the overall offer and popularity, (4) the price and the accessibility, (5) the means of transportation of a ski destination. These factors show that there are other factors next to snow and slope conditions, which motivate skiers for a visit. It is interesting the price factor is not the most important one.Type: conference paper