IR 2.0: Soziale Medien in der Kapitalmarktkommunikation
Type
applied research project
Start Date
June 1, 2010
End Date
December 31, 2010
Status
completed
Keywords
Investor Relations
Soziale Medien
Description
Noch nie war es so einfach, mit so vielen Menschen gleichzeitig in eine Unterhaltung zu treten. Soziale Medien wie Blogs, Wikis, twitter oder Soziale Netzwerke werden zunehmend zu einem elementaren Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Die allgegenwärtige Verfügbarkeit des Internets und neue interaktive Anwendungen haben zu radikalen Veränderungen im Mediennutzungsverhalten geführt. Der ständig wachsende Fluss von Informationen, Ansichten und Meinungen, kann heute durch den Einsatz klassischer Medien und Kommunikationsinstrumente nur noch bedingt beeinflusst werden.
Nicht zuletzt verändern Soziale Medien die Bedürfnisse und Erwartungen an die Finanzkommunikation. Sowohl Wirtschaftjournalisten als auch Kapital-marktteilnehmer verlassen sich zunehmend auf Soziale Medien als Nachrich-ten- und Analysequelle für Wirtschafts- und Finanzmarktentwicklungen. In-vestor Relations sollten diese neue Herausforderung verstehen und entspre-chende Strategien entwickeln, wenn sie die Diskussion aktiv mitbestimmen möchten. Unternehmen müssen in der Lage sein, kritische Diskurse im Netz beobachten, differenzieren und beeinflussen zu können. Kenntnisse des Web 2.0, seiner Entwicklung und Funktionsweisen, sind eine notwendige Voraus-setzung für eine nachhaltige Teilnahme an den laufenden Dialogen mit ihren vielfältigen Zielgruppen. Die Herausforderungen einer Investor Relations 2.0 gehen daher über die Publikation der bekannten Finanzdaten über neue Kanäle hinaus. Investor Relations-Abteilungen können sehr viel dadurch gewinnen, die Besonderheiten Sozialer Medien zu verstehen und sie im Austausch mit den Zielgruppen aktiv einzusetzen.
Nicht zuletzt verändern Soziale Medien die Bedürfnisse und Erwartungen an die Finanzkommunikation. Sowohl Wirtschaftjournalisten als auch Kapital-marktteilnehmer verlassen sich zunehmend auf Soziale Medien als Nachrich-ten- und Analysequelle für Wirtschafts- und Finanzmarktentwicklungen. In-vestor Relations sollten diese neue Herausforderung verstehen und entspre-chende Strategien entwickeln, wenn sie die Diskussion aktiv mitbestimmen möchten. Unternehmen müssen in der Lage sein, kritische Diskurse im Netz beobachten, differenzieren und beeinflussen zu können. Kenntnisse des Web 2.0, seiner Entwicklung und Funktionsweisen, sind eine notwendige Voraus-setzung für eine nachhaltige Teilnahme an den laufenden Dialogen mit ihren vielfältigen Zielgruppen. Die Herausforderungen einer Investor Relations 2.0 gehen daher über die Publikation der bekannten Finanzdaten über neue Kanäle hinaus. Investor Relations-Abteilungen können sehr viel dadurch gewinnen, die Besonderheiten Sozialer Medien zu verstehen und sie im Austausch mit den Zielgruppen aktiv einzusetzen.
Leader contributor(s)
Funder
Topic(s)
Investor Relations
Online IR
Soziale Medien
Method(s)
Case Studies
Range
Institute/School
Range (De)
Institut/School
Principal
Deutscher Investor Relations Verband e.V. (DIRK)
Division(s)
Eprints ID
151230
results