Destination "Management" Organisationen
Journal
IMPacts
ISSN
2235-3844
Type
newspaper article
Date Issued
2013-12
Author(s)
Abstract (De)
Die laufende Reform entlang des sogenannten Destinationsmanagements der 3. Generation in der Schweiz (St. Gallen Model for Destination Management), welche seit kurzem auch für ausländische Destinationen realisiert wird, hat eine Reihe von Erkenntnissen zu Tage gebracht; unter anderem über die Wirksamkeit und die zukünftige Rolle von Tourismusorganisationen, auch Destination Management Organizations (DMOs) genannt. Dieser Kurzbeitrag liefert eine kritische Betrachtung über das aktuelle Selbstverständnis dieser Organisationen. Der konzeptionelle Charakter dieses Artikels soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die Problemdarstellung und auch die Lösungsvorschläge auf eine über 20-jährige Beratungserfahrung mit DMOs weltweit stützen und im Rahmen dieser Reform offensichtlicher denn je geworden sind.
Language
German
Keywords
Destination
DMO
Management
Reform
Tourismus
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
IMP-HSG
Publisher place
St. Gallen
Number
06
Start page
11
End page
13
Pages
3
Subject(s)
Eprints ID
228060