Options
Laderaum-Sendungs-Sharing
Type
applied research project
Start Date
May 2020
End Date
April 2022
Acronym
LSS
Status
ongoing
Keywords
Laderaum-Sendungs-Sharing
Sharing-Economy
Strassengüterverkehr
Description
Der Strassengüterverkehr ist einer der Hauptverursacher der Schweizer Staukosten (ARE, 2019). Flottenbetreiber nutzen zunehmend Technologien wie Transportmanagementsysteme, Telematik und Sendungsverfolgung, um die Auslastung zu steigern. Da die Flottenbetreiber die Auslastung aus eigener Kraft nur allein nur geringfügig verbessern können, müssen sie sich auf die Gemeinschaft der Flottenbetreiber konzentrieren. Laut dem BFS (2015) sind die Lkw oft leer (21 %) oder nicht voll beladen (55 %). Hinzu kommt, dass der Straßengüterverkehr im deutschsprachigen Raum zum einen unter hohem Margendruck (aufgrund des Wettbewerbsdrucks) und hat zum anderen leere Kapazitäten.
Da die Effizienzpotenziale innerhalb eines einzelnen Flottenbetreibers immer marginaler werden, wird der wird der Fokus auf die Gemeinschaft immer wichtiger. Denn die Schaffung von Transparenz in der unternehmensübergreifenden Perspektive insbesondere über die Verfügbarkeit von Laderaum und Sendungen bietet weitere Effizienzpotenziale. Durch die Anwendung des Laderaum-Sendungs-Sharing in der Gemeinschaft der Flottenbetreiber würden die Effizienzpotenziale gehoben. Durch das Laderaum-Sendungs-Sharing werden für die gleiche Menge an Sendungen weniger Fahrzeugkilometer gefahren und damit werden weniger Lkws benötigt.
Das Laderaum-Sendungs-Sharing bietet die Möglichkeit, verfügbare Sendungen und unausgelastete Laderäume mit anderen Flottenbetreibern innerhalb einer Community gegen eine Gebühr über eine digitale Plattform zu matchen und zu teilen. Dies erfordert Transparenz über Laderäume über Laderäume und Sendungen innerhalb der Community. Die Flottengemeinschaft ist als eine geschlossene Gemeinschaft an vertraglich gebundenen Flottenbetreibern zu verstehen. Der Ansatz hat damit ein Innovationspotenzial gegenüber bestehenden Konzepten oder Lösungen wie bspw. Stückgutkooperationen, Frachtenbörsen oder Digitalen Speditionen.
Da die Effizienzpotenziale innerhalb eines einzelnen Flottenbetreibers immer marginaler werden, wird der wird der Fokus auf die Gemeinschaft immer wichtiger. Denn die Schaffung von Transparenz in der unternehmensübergreifenden Perspektive insbesondere über die Verfügbarkeit von Laderaum und Sendungen bietet weitere Effizienzpotenziale. Durch die Anwendung des Laderaum-Sendungs-Sharing in der Gemeinschaft der Flottenbetreiber würden die Effizienzpotenziale gehoben. Durch das Laderaum-Sendungs-Sharing werden für die gleiche Menge an Sendungen weniger Fahrzeugkilometer gefahren und damit werden weniger Lkws benötigt.
Das Laderaum-Sendungs-Sharing bietet die Möglichkeit, verfügbare Sendungen und unausgelastete Laderäume mit anderen Flottenbetreibern innerhalb einer Community gegen eine Gebühr über eine digitale Plattform zu matchen und zu teilen. Dies erfordert Transparenz über Laderäume über Laderäume und Sendungen innerhalb der Community. Die Flottengemeinschaft ist als eine geschlossene Gemeinschaft an vertraglich gebundenen Flottenbetreibern zu verstehen. Der Ansatz hat damit ein Innovationspotenzial gegenüber bestehenden Konzepten oder Lösungen wie bspw. Stückgutkooperationen, Frachtenbörsen oder Digitalen Speditionen.
Leader contributor(s)
Stölzle, Wolfgang
Member contributor(s)
Partner(s)
Cargo24
BDK Informatik
Hasler Transporte
Krummen Kerzers
Lagerhäuser Aarau
TRAVECO Transport
Zibatra Logistik
Range
HSG + Partners
Range (De)
HSG + Partner
Principal
Innosuisse - Schweizer Agentur für Innovationsförderung
Division(s)
Eprints ID
247737
3 results
Now showing
1 - 3 of 3
-
PublicationTowards a Conceptual Framework for Loadspace Shipment Sharing( 2020)The road freight transport is one of the principal generators of traffic jam costs in German-speaking countries. In these markets the road freight transport on the one hand is under high competition pressure and, at the other hand has a high rate of empty capacities. The focus needs to switch from limited efficiency potentials (mainly utilization-based) of a single fleet operator to higher efficiency potentials within the community of fleet operators. The road freight transport market, however, lacks possibilities to foster the utilization of trucks. Sharing economy concepts and their applications yet only can be found in related areas (e.g. car-sharing). Inspired by the ability and readiness of the general cargo cooperation to share shipments within the cooperation as well as already applied sharing economy concepts in related fields (e.g. car-sharing) the concept of loadspace shipment sharing builds its basis. The concept focusses on the sharing of loadspaces and shipments within a community of fleet operators. A design science research approach is applied to include theory- as well as practice-based information. A short literature review is performed, and empirical data gathered through semi-structured interviews. The paper provides a conceptual framework considering the prototype of the concept as well as insights into the concept elements, their functionalities and key tasks.Type: conference paper
-
PublicationType: conference paper
-
PublicationPremises for Truck Sharing in General Cargo Cooperatives – an Exploratory Case Study Research( 2019)
;Stölzle, WolfgangType: conference paper